News RSS-Feed

22.05.2013 Imtech mit Jahresfehlbetrag von 226 Millionen Euro in 2012

Royal Imtech N.V. gab gestern die vorläufigen Jahresabschlusszahlen für 2012 bekannt. Die Veröffentlichung der endgültigen Geschäftszahlen und des Geschäftsberichts nach Abschluss der Prüfung durch den Wirtschaftsprüfer ist für Anfang Juni 2013 geplant. Die Geschäftszahlen werden als Teil der Tagesordnung auf der Hauptversammlung am 28. Juni 2013 vorgestellt und auf der noch festzusetzenden außerordentlichen Hauptversammlung Ende Juli 2013 zur Beschlussfassung vorgelegt.

Gerard van de Aast, CEO von Imtech: „Mit der Veröffentlichung der vorläufigen Jahreszahlen für 2012 leistet Imtech einen wichtigen nächsten Schritt im Rahmen unseres Recovery-Plans. Die nächsten Meilensteine werden Anfang Juni die Veröffentlichung der endgültigen Geschäftszahlen und des Untersuchungsberichts sein. Unsere bereits am 27. Februar angekündigten Pläne sehen organisches Wachstum, optimierte operative Prozesse sowie rigorose Kontrollmechanismen und eine robuste Kapitalstruktur vor.“

Vorläufige konsolidierte Geschäftszahlen für 2012
Details zu den vorläufigen konsolidierten Zahlen 2012 finden sich im Anhang zu dieser Pressemitteilung. Das vorläufige Ergebnis zeigt einen Jahresfehlbetrag von 226 Millionen Euro. Darin enthalten sind unter anderem der Effekt eines späteren Abschlussdatums und die damit verbundenen Folgeerkenntnisse. Zudem wurde ein angemessenerer Grundansatz gewählt. Die Auswirkungen der vorläufigen Zahlen für 2012 auf die Vereinbarungen mit unseren Kreditgebern werden derzeit mit diesen besprochen. Die Gespräche zielen auf die Erreichung eines finalen Waivers, als Fortführung der bisherigen Vereinbarungen, ab. Nach Abschluss dieses Prozesses wird der geprüfte Jahresabschluss Anfang Juni 2013 bereitstehen. 

Anpassung der Zahlen für 2011
Details zu den bereinigten Zahlen und der bereinigten Eröffnungsbilanz für 2011 finden sich im Anhang zu dieser Pressemitteilung. Der im vorigen Jahr veröffentlichte Jahresabschluss 2011 vermittelt deshalb nicht mehr das erforderliche, den tatsächlichen Verhältnissen entsprechende Bild – wie bereits in unserer Pressemitteilung vom 23. April verkündet. Dies hat eine Korrektur des Ergebnisses von 2011 um 54,6 Millionen Euro sowie des Eigenkapitals in der Eröffnungsbilanz um ebenfalls 54,7 Millionen Euro zur Folge. Was den Jahresabschluss 2011 betrifft, so werden die nach § 2:362 Absatz 6 des niederländischen Zivilgesetzbuches (Burgerlijk Wetboek) vorgesehenen Meldungen und das Testat des Wirtschaftsprüfers entsprechend eingereicht.

Untersuchungen in Polen und Deutschland
Die Untersuchungen in Polen und Deutschland stehen vor dem Abschluss. Die Ergebnisse der Untersuchungen der vergangenen Monate werden, wie angekündigt, in einem Report Anfang Juni 2013 veröffentlicht. Wie in der Pressemitteilung vom 23. April offengelegt, belaufen sich die Abschreibungen in Polen und Deutschland auf 370 Millionen Euro.

Kapitalerhöhung mit Bezugsrechten
Am 27. Februar 2013 hat Imtech bereits angekündigt, dass das Unternehmen sein Eigenkapital durch eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrechten in Höhe von 500 Millionen Euro stärken will. Die Erlöse aus der Kapitalerhöhung werden vollständig zum Schuldenabbau verwendet, was zu einer Stärkung der Kapitalstruktur von Imtech führen wird. Weitere Details finden sich unter den Hinweisen zur Hauptversammlung auf www.imtech.com. Die Kapitalerhöhung ist am 28. Juni 2013 auf der Hauptversammlung von den Aktionären zu genehmigen. Mit einem Abschluss wird im Sommer dieses Jahres gerechnet.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!