News RSS-Feed

29.05.2013 HSH Nordbank finanziert Wohnprojekt in Berlin für Semmelhaack

Die HSH Nordbank stellt der Wohnungsbaugesellschaft Semmelhaack 16 Mio. Euro für eine Bauträgerfinanzierung in Berlin zur Verfügung. Auf circa 22.000 qm erstellt die Semmelhaack-Gruppe in der Landstadt Gatow insgesamt 96 Doppel- und Reihenhäuser. Einige der Objekte stehen zum Verkauf, andere übernimmt die Gruppe zur Vermietung in den Eigenbestand. Die Grundstücksgrößen liegen zwischen 120 und 300 qm, die Wohnflächen umfassen 100 bis 120 qm
Die Gebäude entstehen am südwestlichen Stadtrand Berlins, auf einem ehemaligen Militärflughafen. Das „Dorf in der Großstadt“ zeichnet sich durch seinen ländlichen Charme, mit gleichzeitig guter Anbindung an die Hauptstadt und Potsdam, aus. Im Zuge der Entwicklung des Gebiets wurden eine Kindertagesstätte, eine Grundschule und ein Gymnasium errichtet. Den Bewohnern des im Bezirk Spandau gelegenen Ortes stehen in fußläufiger Entfernung ebenso Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf zur Verfügung.
„Wohnimmobilien erfreuen sich sowohl in Berlin als auch im Umland der Hauptstadt nach wie vor steigender Nachfrage, und Finanzierungen in dieser Metropolregion zählen für uns zum Kerngeschäft. Auch die Semmelhaack-Gruppe hat in dieser Region bereits mehrfach Projekte höchst erfolgreich realisiert und verfügt über langjähriges Know-how in der Immobilienwirtschaft“, sagt Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden der HSH Nordbank.

„Die Umwandlung des ehemaligen Flughafengeländes in Gatow zum Wohngebiet ist sehr gut gelungen, daher engagieren wir uns nun bereits zum zweiten Mal auf diesem Terrain. Wir sind sehr zufrieden, ein weiteres Projekt mit der HSH Nordbank, einem ausgesprochen kompetenten Partner mit umfangreicher Expertise in der Finanzierung von Projektentwicklungen, durchführen zu können“, so Unternehmenschef Theodor Semmelhaack.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!