News RSS-Feed

29.05.2013 EHL vermietet 4.000 m² Bürofläche im GREENWORX in Wien

EHL Immobilien, einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs, konnte bereits die zweite Großvermietung 2013 im GREENWORX vermitteln: Das Berufliche Bildungs- und Rehabilitationszentrum (BBRZ Reha GesmbH) wird rund 4.000 m² in dem im Sommer zur Fertigstellung gelangenden Bürohaus in der Lassallestraße im zweiten Wiener Gemeindebezirk anmieten. Das Berufliche Bildungs- und Rehabilitationszentrum, eine Einrichtung der Erwachsenenbildung, die Menschen auf ihrem Weg (zurück) in das Berufsleben begleitet, wenn sie aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalls ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können, wird am neuen Standort ein weiteres Schulungszentrum eröffnen. Bereits zu Jahresanfang hatte sich der Personaldienstleister Manpower für die Anmietung von ca. 2.500 m² Bürofläche im GREENWORX entschieden. Wiens „grünstes“ Bürogebäude, das im Hinblick auf Energieeffizienz völlig neue Maßstäbe setzt, wurde gemeinsam von dem privaten Immobilienentwickler S+B Gruppe AG und der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien errichtet.

GREEN WORX ist das erste LEED Platin zertifizierte Bürogebäude Österreichs. Durch die unmittelbare Nähe zum Praterstern und zur U-Bahn-Station Vorgartenstraße ist es ausgezeichnet an den öffentlichen Verkehr angebunden. Der Gesamtkomplex umfasst 31.000 m², davon 19.000 m² Büroflächen in vier einzelnen durch Glasbrücken miteinander verbundenen Solitärgebäuden, sowie einen 12.000 m² großen Hotelbereich (ibis und etap). Das gesamte Projekt ist aktuell bereits zu 65% vermietet. Das GREENWORX zeichnet sich vor allem durch seine extrem niedrigen Betriebskosten von EUR 2,20 /m²/Monat inkl. Heizung und Kühlung aus.

Diese Großvermietung ist ein weiterer positiver Impuls für den Wiener Büromarkt. Green Building-Zertifikaten kommt dabei eine immer größere Rolle bei der Standortwahl zu, so Alexandra Ehrenberger, Leiterin der Gewerbeabteilung von EHL. „Gerade für größere Unternehmen sind Green Building-Zertifikate, wie LEED, ÖGNI oder BREEAM, zu einem wesentlichen Entscheidungskriterium geworden. Auf den positiven Imagefaktor, der sich durch einen Umzug in ein modernes Green Building ergibt, möchte kaum ein Großunternehmen verzichten. Hinzu kommen natürlich die Einsparungsmöglichkeiten bei den Betriebskosten, die bei einer größeren Bürofläche stark zu Buche schlagen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!