News RSS-Feed

30.05.2013 DW Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft 2013 verliehen

Die Preisträger des DW Zukunftspreises der Immobilienwirtschaft zum Thema „Web 2.0 – Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft“ stehen fest: LEG Immobilien AG, Düsseldorf, Nibelungen-Wohnbau-GmbH, Braunschweig, und Wohnbau GmbH, Bonn. GdW-Präsident und Schirmherr Axel Gedaschko überreichte den DW Zukunftspreis im feierlichen Rahmen des Galaabends auf dem 23. Aareon Kongress in Garmisch-Partenkirchen vor rund 1.000 Gästen an die Unternehmen.

Bereits zum zehnten Mal wird der renommierte Preis verliehen, der als Institution in der Branche gilt. Er dokumentiert jedes Jahr die Innovationskraft der deutschen Wohnungswirtschaft. Die Fachzeitschrift DW Die Wohnungswirtschaft lobt den Wettbewerb gemeinsam mit der Aareon AG, Europas führendem Beratungs- und Systemhaus der Immobilienwirtschaft, aus.

Das diesjährige Motto des DW Zukunftspreis lautete „Web 2.0“. Ziel war es, Unternehmen zu prämieren, die ihre Abläufe mithilfe der Digitalisierung optimiert haben. Dabei wurde besonderer Wert auf die arbeitsintensiven Kernprozesse der Wohnungswirtschaft gelegt, zum Beispiel Instandhaltung, Kundenbeziehungsmanagement (CRM – Customer-Relationship-Management) und die Kommunikation mit den Zielgruppen des Wohnungsunternehmens.

Die hochkarätige Jury unter Leitung von Prof. Dr. Hansjörg Bach FRICS, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), setzt sich u. a. aus Vertretern der Verbände, Forschung und Wohnungswirtschaft zusammen.

Die Preisträger:

Die LEG Immobilien AG, Düsseldorf, hat mit ihrem Beitrag „Mit polyEstate Kampagnen erfolgreich steuern“ ein Steuerungssystem für das Kundenbeziehungsmanagement eingereicht. Durch die strukturierte und zentrale Verwaltung der Daten von Mietinteressenten und Leerwohnungen haben die Vermieter der LEG mehr Zeit für das persönliche Kundengespräch und die Wohnungsbesichtigungen. polyEstate und sein Kampagnenmanager entlasten die Vermieter auch durch Schnittstellen zu allen relevanten Anwendungen. Sind die Daten einmal eingegeben, können Immobilienportale gezielt und regional mit Wohnungsangeboten bestückt oder Kampagnen zugeordnet werden. Im Erfolgsfall werden die Mietverträge über die SAP®-Schnittstelle mit den Daten aus polyEstate erzeugt. Auch ein transparentes Reporting und Controlling ist auf Knopfdruck möglich, um den Erfolg von Vermarktungskampagnen zu überprüfen. In einem konkreten Beispiel wurden 60 weitere Wohnungen vermietet, die nicht originärer Teil der Kampagne waren. Dabei wurde ein Erlösüberschuss von ca. 200.000 € pro Jahr erzielt.

Die Braunschweiger Nibelungen-Wohnbau-GmbH hat mit ihrer „Nibelungen-App“ eine Anwendung entwickelt, mit deren Hilfe die Mieter zeitgemäß und bequem die Serviceleistungen des Wohnungsunternehmens nutzen können. Alle Mieter können sich die App einfach und sicher per QR-Code auf ihrem Smartphone installieren: Auf diesem Weg kann der Mieter jederzeit die Mitarbeiter der Nibelungen-Wohnbau-GmbH und den Handwerkerservice erreichen. So kann im Schadensfall direkt mit den Handwerkern ein Reparaturtermin vereinbart werden. Der Handwerksbetrieb erfasst die zugehörenden Aufträge und Rechnungen auf Grundlage von Einheitspreisen dann über das Internet. Standardvorgänge werden ohne weiteren Verwaltungsaufwand seitens der Nibelungen-Wohnbau-GmbH abgerechnet.

Die Wohnbau GmbH, Bonn, wurde für ihren Beitrag „Verliebt beim ersten Touch – Prozesse beim Mieterwechsel im iPad-Zeitalter“ ausgezeichnet. Sie hat Objektbetreuer mit iPads ausgestattet, um die Wohnungsübergaben und -abnahmen ohne Medienbrüche zu verschlanken. Bei diesem System müssen Daten nicht mehr doppelt erfasst werden. Alle für den Mieterwechsel relevanten Daten stehen Mitarbeitern und Kunden in einem integrierten System konsistent zur Verfügung. Die Lösung bildet nicht nur einzelne Prozessschritte mit einer App ab. Darüber hinaus werden alle Arbeitsschritte, die bei einem Mieterwechsel durchzuführen sind, ohne Medienbrüche optimiert.

Die prämierten Unternehmen wurden als Impulsgeber für die Wohnungswirtschaft in Deutschland ausgezeichnet und werden in der August-Ausgabe der DW Die Wohnungswirtschaft als Thema des Monats vorgestellt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!