News RSS-Feed

03.06.2013 Babcock: Starker Fortschritt dank ausgezeichneten Finanzergebnissen

Peter Rogers, Chief Executive der Babcock International Group: „Im letzten Jahr hat Babcock in einem wachsenden Markt für technische Dienstleistungen seine Führungsrolle belegen können. Wir können ein gesundes Umsatzwachstum vorweisen und haben unser Betriebsergebnis weiter verbessert. Die beträchtliche Ausweitung unserer Bid Pipeline reflektiert die zunehmende wirtschaftliche Dynamik der Märkte, in denen wir aktiv sind, ob im öffentlichen oder privaten Sektor, im Zivil- und Verteidigungsbereich, innerhalb Großbritanniens oder im Ausland. Kunden bevorzugen vertrauensvolle Anbieter zu konkurrenzfähigen Preisen, die eine hohe Qualität ihrer Dienstleistungen bieten. Durch unsere gute Auftragslage und finanzielle Basis sind wir auch in diesem Jahr in einer starken Position für einen weiteren Fortschritt.“

Überblick

2012/13 war für Babcock das zehnte Jahr in Folge mit einem positiven Wachstumsergebnis. Neuverträge im letzten Quartal 2011/12 haben zu einem Umsatzwachstum von 6% und Betriebsgewinn von 14% geführt. Kostenreduzierungen und eine Senkung der Betriebskosten führten zu einer operativen Marge von 11,6% (2012: 10,7%). Babcock verfügt über eine gesicherte finanzielle Basis. Diese ermöglicht Wachstum und Flexibilität bei möglichen Akquisitionen. Das Verhältnis von Nettoverschuldung/EBITDA (Gewinne vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Wirtschaftsgüter) wurde von 1,8 im März 2012 auf 1,5 verringert.

Dividende

Der Gewinn pro Aktie hat sich um 16% erhöht, d.h. auf 71,3 pence pro Aktie (2012: 61,5 pence pro Aktie). Die Jahres-Gesamtdividende liegt bei 26,3 pence pro Aktie, ein Anstieg von 16% (2012: Gesamtdividende 22,7 pence pro Aktie).

Auftragslage und Bid Pipeline

Babcock ist in einer guten Wachstumsposition. Die Auftragslage ist mit £12 Milliarden (2012: £13 Milliarden) stabil geblieben und bietet weiterhin eine ausgezeichnete Basis für zukünftigen Umsatz aufgrund langfristiger Verträge. Aktuell sind bereits 70% des zu erwartenden Umsatzes für das Finanzjahr 2013/14 sowie auch 35% für das Finanzjahr 2014/15 durch vertragliche Vereinbarungen erzielt. Die Bid Pipeline weist auch für dieses Jahr ein Wachstum auf und liegt aktuell bei £15,5 Milliarden (15. Mai 2012: £9,5 Milliarden).

Ausblick

2012/13 war ein starkes Jahr für Babcock. Das Umsatzwachstum und Betriebsergebnis wurden weiter gestärkt, um weiterhin einen erheblichen Gewinn auszuweisen. Die aktuelle wirtschaftliche Lage von Babcock ermöglicht die Entwicklung neuer langfristiger Geschäftsmöglichkeiten. Das Babcock-Geschäftsmodell, das profunde und facettenreiche Know-how, sowie auch die Erfolgs- und Erfahrungsgeschichte in Bezug auf betriebliche und finanzielle Leistungen bieten eine ausgezeichnete Basis. Babcock profitiert weiterhin von der starken Auftragslage und der Bid Pipeline. Aus diesem Grund, ist der Vorstand überzeugt, dass sich Babcock im kommenden Jahr so stark weiter entwickeln wird.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!