News RSS-Feed

05.06.2013 Universal-Investment schafft mit 360-Grad-Strategie Rekordwachstum

Universal-Investment ist als größte unabhängige Investmentgesellschaft im deutschsprachigen Raum mit ihrer 360-Grad-Strategie weiter auf Wachstumskurs. Die Frankfurter Investmentgesellschaft konnte das administrierte Vermögen per Ende April 2013 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 31 Mrd. auf 168,6 Mrd. Euro kräftig steigern, ein Rekordwachstum in der Unternehmensgeschichte. Das verwaltete Vermögen hat sich in den vergangenen fünf Jahren verdoppelt. „Universal-Investment setzt als Plattform für institutionelle Investoren und Vermögensverwalter weiter Maßstäbe“, so Bernd Vorbeck, Sprecher der Geschäftsführung von Universal-Investment. Gefragt sind insbesondere umfassende 360-Grad-Lösungen von der Strukturierung über die Administration bis hin zum Risikomanagement“, so Vorbeck. Auch 2013 setzt sich die positive Entwicklung fort, bislang konnten fast neun Mrd. Euro neue Nettomittel eingeworben werden. „Wir rechnen damit, das verwaltete Vermögen in 2014 auf 180 Mrd. Euro zu steigern“, prognostiziert Vorbeck.

Im Leistungsbereich Administration entwickeln sich insbesondere die Dienstleistungen rund um das Thema Master-KAG sehr positiv. Das in Spezialfonds administrierte Volumen liegt derzeit bei 132,5 Milliarden Euro, 26 Prozent oder 27,3 Mrd. Euro mehr als noch vor einem Jahr. Auch das junge Immobiliengeschäft von Universal-Investment ist stark gestartet, es wurden bereits acht deutsche und zwei Luxemburger Immobilienspezialfonds mit Eigenkapitalzusagen in Höhe von vier Mrd. Euro aufgelegt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!