News RSS-Feed

06.06.2013 Novelis feiert Richtfest seines weltweit größten Aluminium-Recycling-Werks in Nachterstedt

Novelis, der weltweit führende Hersteller von Aluminium-Walzprodukten und das größte Aluminium-Recycling-Unternehmen, lud heute gemeinsam mit der Köster GmbH als für den Bau beauftragtes Unternehmen zum Richtfest des Aluminium-Recycling- und Walzwerks in Nachterstedt, nahe Magdeburg in Sachsen-Anhalt. In den neuen Standort investiert das Unternehmen bis zum Jahr 2014 rund 200 Millionen Euro und schafft bis zu 200 neue Arbeitsplätze. Das neue Werk, das in unmittelbarer Nähe eines bereits bestehenden Aluminium-Walzwerks gebaut wird, kann jährlich 400.000 Tonnen Aluminium-Walzbarren aus recyceltem Material produzieren. Es ist damit das größte Aluminium-Recycling-Werk seiner Art weltweit.

„Die Investition in dieses Werk bringt uns dem Ziel, den Recycling-Anteil bei gewalzten Aluminiumblechen drastisch zu erhöhen, einen großen Schritt näher“, sagte Dr. Erwin Mayr, President Novelis Europe. „Damit unterstreichen wir auch unser langfristiges Bekenntnis zum europäischen Markt und zum Produktionsstandort Deutschland. Wir haben uns global das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 in unseren Produkten 80 Prozent recyceltes Aluminium zu verarbeiten. Die erweiterten Sortier-, Verarbeitungs- und Guss-Kapazitäten des neuen Werks in Nachterstedt sind eine wichtige Voraussetzung dafür.“

Indem Novelis den Anteil von Altmetall in der Aluminium-Produktion langfristig erhöht, schont das Unternehmen natürliche Ressourcen und senkt den Energieverbrauch signifikant. Um Aluminium aus recyceltem Material herzustellen sind nur 5 Prozent der Energie nötig, die bei der Produktion aus primärem Rohstoff anfallen. Auf diese Weise können 95 Prozent der CO2-Emissionen vermieden werden, die sonst bei der Produktion anfallen. Das ermöglicht auch den Kunden, Fahrzeuge, Getränkedosen, Architekturelemente oder Unterhaltungselektronik mit einer deutlich besseren Umweltbilanz zu produzieren.

Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, und Dr. Erwin Mayr, President Novelis Europe, nahmen gemeinsam mit Edwin Fiedler, Polier der Köster GmbH, das traditionelle Richtfest vor.

„Die Investition ist einerseits ein gutes Zeichen für den Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt und unterstreicht andererseits den hohen Stellenwert ausländischer Investoren in unserem Land“, betonte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff. „Ich freue mich, dass mit Novelis ein bedeutendes Unternehmen aus den Vereinigten Staaten sein Engagement mit der neuen Investition noch einmal deutlich ausbaut.“

„Wir wissen das Vertrauen, das Novelis uns und unserer Arbeit entgegenbringt, sehr zu schätzen. Gleichzeitig ist dies für uns ein Ansporn. Als verlässlicher Baupartner wollen wir die Erwartungen unseres Kunden zu 100 Prozent erfüllen und die baulichen Voraussetzungen schaffen für den weiteren Erfolg von Novelis am Standort Nachterstedt“, betonte Raik Szelenko, Geschäftsführer der Köster GmbH. „Für ein Unternehmen, bei dem Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielt, ist es natürlich unser Ziel, eine ganzheitliche Baulösung zu realisieren. Wir freuen uns auf die weitere harmonische Zusammenarbeit.”

Das neue Werk in Nachterstedt ist das jüngste in einer Reihe von Projekten zum Ausbau der Recycling- und Produktionsanlagen, die Novelis in den vergangenen zwei Jahren initiiert hat. Insgesamt investiert das Unternehmen mehr als 450 Millionen Dollar in den Ausbau der Recycling-Kapazitäten. So wurde vergangenes Jahr das neue integrierte Recycling- und Aluminium-Walzwerk in Yeongju, Korea, in Betrieb genommen. Durch diese und eine Reihe weiterer weltweiter Projekte wird Novelis seine Recycling-Kapazitäten auf 2,1 Millionen Tonnen im Jahr 2015 steigern.

Die neue Produktionsstätte in Nachterstedt wird dazu beitragen, das bereits umfassende Recycling-Programm für Altmetall von Novelis in Europa weiter auszubauen. Bereits heute ist Novelis in Europa führend im Recycling von Aluminium-Getränkedosen. Das Werk in Nachterstedt wird gebrauchte Getränkedosen, sowie zahlreiche andere Formen von Aluminiumschrott aus ganz Europa verarbeiten.

Fakten über den Neubau

Durch die gute Kooperation zwischen den Unternehmen Köster und dem Ingenieurbüro AIC liefen die bisherigen Bauabschnitte termingerecht und reibungslos ab.

In einer Bauzeit von 17 Monaten errichtet die Köster GmbH für Novelis den Neubau des Recycling-Werkes sowie des Verwaltungsgebäudes inklusive der Tiefbauarbeiten. Als besonders herausfordernd erwies sich die Erstellung der Gießerei als Herzstück des Werkes: In den Tiefkeller brachten die Bauspezialisten zwei Hüllrohre für den späteren Hydraulikzylinder auf 30 Meter Tiefe ein und wählten zur Baugrubensicherung eine technisch anspruchsvolle rückverankerte und überschnittene Bohrpfahlwand. Die Köster GmbH übernahm auch die gesamte Ausführungsplanung des technisch aufwändigen Tiefkellers.

Insgesamt entstehen in Nachterstedt 55.000 qm überdachte Fläche, was knapp 350 Einfamilienhäusern entspricht. Allein für die neue Produktionsanlage setzte Köster 230 jeweils 28 Meter hohe und bis zu 85 Tonnen schwere Stützen, die mit Schwertransportern angeliefert wurden. Insgesamt kofferte die Köster GmbH rund 40.000 Kubikmeter Boden aus und verarbeitete bis zum Richtfest 12.000 Kubikmeter Beton, 2.000 Tonnen Stahl und 150 Dachbinder.
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!