News RSS-Feed

07.06.2013 Maybach Quartiere der PDI in Stuttgart nicht mehr „oben ohne“

Der Düsseldorfer Projektentwickler PDI Property Development Investors GmbH feierte am Donnerstag das Richtfest der Maybach Quartiere in Stuttgart. Mathias Düsterdick, Geschäftsführer PDI, und Sven Peters, Geschäftsführer des Generalunternehmers Depenbrock Bau GmbH & Co. KG, freuten sich sehr über die Anwesenheit des Bürgermeisters Werner Wölfle.

Bei sommerlichen 24 Grad versammelten sich knapp 200 Festgäste und Bauarbeiter im geschmückten Innenhof des Objektes, welches 116 neue Mietwohnungen, eine Kindertagesstätte und ca. 1.100 m2 Gewerbefläche umfasst. Nachdem der Dachstuhl nun vollendet ist und das Gebäude nicht mehr „oben ohne“ dasteht, hatten der Bauherr und der Generalunternehmer zu einem Gartenfest, hier am Rande des Killesberg geladen.

Da es sich bei dieser Anlage um eines der größten Bauprojekte handelt, das zur Zeit in Stuttgart entsteht, ließ es sich Bürgermeister Werner Wölfle nicht nehmen, ein paar Grußworte an die Gäste zu richten und auf die Bedeutung hinzuweisen, welche diese Wohnanlage für die Urbanisierung des Viertels und der Stadt Stuttgart habe. Außerdem lobte er die hervorragende Zusammenarbeit mit den öffentlichen Stellen als vorbildlich für andere Bauträger und Bauherren.

Während Mathias Düsterdick durch die Veranstaltung führte veranschaulichte er die nachhaltige Planung des Objektes. So wurde z. B. das gesamte Areal mit einer Tiefgarage mit 145 Stellplätzen sowie Ladestation für Elektroautos unterkellert. Dies ermöglicht einen beispielhaften grünen Innenhof mit Erholungscharakter und beruhigt das Parkaufkommen enorm. Besonders erfreulich sei zudem, dass schon frühzeitig ein Mietvertrag mit dem Kita Betreiber educcare abgeschlossen werden konnte und der Vermietungsstand für die Wohnungen bereits jetzt bei über 30 % liege.

Sowohl Sven Peters als auch Holger Meyer vom Architekturbüro msm meyer schmitz-morkramer präsentierten einige Zahlen und Informationen, die hinter einer so eleganten und modernen Fassade, wie hier an der Ecke zwischen Maybach- und Alarichstraße, stecken. Auf dem 6.000 m² großen Areal werden z. B. 1.300 Tonnen Stahl von rund 130 Mitarbeitern verbaut.

Alle Redner bedankten sich am Ende für die reibungslose Zusammenarbeit mit den am Bau Beteiligten und für das Verständnis der Nachbarn, bevor sie das Mikrofon an den Polier Herrn Kaluza übergaben. Dieser zelebrierte in gewohnt launiger Art den Richtspruch, dankte in alter Tradition dem Bauherren sowie dem Architekten und bat um den Segen für das Haus.

Zu den Klängen der Band Jazz Police wurde anschließend die Richtkrone feierlich empor gezogen, bevor die Gäste bei einem sommerlichen BBQ nähere Bekanntschaft mit dem nun nicht mehr „topless“ Killesberg Baby machen konnten.

Unter anderem wurde mit dem Richtfest auch die hochwertig eingerichtete Musterwohnung fertiggestellt. Sie wurde von den Gästen ausgiebig besichtigt und steht nun dem für die Wohnungsvermietung beauftragten Maklerunternehmen Walser Immobilienwelt für die weiteren Vermietungsaktivitäten zur Verfügung. Bereits im September werden die ersten Mieter einziehen, zum November dieses Jahres wird der komplette Bau fertig gestellt sein.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!