News RSS-Feed

12.06.2013 metaWERK stellt Pilotprojekt für neuen Industriepark in Leipzig vor

Der Projektentwickler und Bestandshalter metaWERK AG mit Hauptsitz in Berlin feiert am Mittwoch (12. Juni 2013) Richtfest für sein Pilotprojekt im Wirtschaftsraum Leipzig-Nord. Unmittelbar am Werkstor Süd des Porsche Werkes ist der Bau einer 12.000 m² umfassende Industrie-Immobilie bereits weit fortgeschritten. Der Mieter, der weltweit tätige Premium-Autozulieferer Dräxlmaier-Group mit Hauptsitz in Vilsbiburg bei Landshut (Niederbayern), ist schon im Einzug begriffen und wird an diesem Standort im August 2013 die Produktion von Cockpits für die Serienfahrzeuge Macan und Panamera für Porsche Leipzig aufnehmen. Nach dem vollständigen Anlauf der Produktion werden 250 Mitarbeiter an dem Produktions- und Logistikstandort tätig sein.

„Wir engagieren uns für die Ansiedlung qualifizierter Unternehmen, die nachhaltig know-how und Arbeitsplätze in die Wirtschaftsregion Leipzig-Nord bringen“, fasst Michael Müller, Geschäftsführer der metaWERK Leipzig GmbH, die Motive für das Investment von metaWERK zusammen.

Insgesamt investiert metaWERK in die Industrie-Immobilie 11 Mio. € und plant für 2013/2014 Folgeinvestitionen am Standort im Umfang von weiteren 30 Mio. €.

„Die Produktions- und Logistikimmobilie für Dräxlmaier ist das Pilotprojekt des im Aufbau befindlichen neuen Industrie- und Logistikparks metaWERK Leipzig. Wir arbeiten mit Hochdruck bereits an den nächsten Ansiedlungen“, betont Dr. Michael Siebdrath, Mitglied des Vorstandes der metaWERK AG.
Gemeinsam mit seinen Investitionspartnern hat metaWERK 370.000 m² erschlossene Industrieflächen beidseits des DB-Containerterminals im Süden der Wirtschaftsregion Leipzig-Nord erworben.

Im Focus der Ansiedlungstätigkeit stehen Unternehmen, die nachhaltig und auf hochqualifizierter Basis für große Unternehmen wie Porsche Leipzig und den Flughafen Leipzig-Halle wichtige Zuliefer- und Logistikfunktionen abbilden.

„Es geht uns nicht um großflächige Logistik sondern um die Themen Nachhaltig-keit, Qualität und erstklassige Arbeitsplätze. Seit jeher setzt metaWERK nicht nur auf Projektentwicklung, sondern auch auf langfristigen Eigenbestand. Deshalb sind wir auch langfristig an den Standorten unserer Investments präsent und stehen den angesiedelten Unternehmen dauerhaft als Service-Partner zur Verfügung“, beschreiben Michael Müller und Dr. Michael Siebdrath das seit 15 Jahren erfolgreichen metaWERK-Unternehmenskonzept.

Im Leipziger Norden stehen jetzt – nachdem die Flächenkapazitäten des GVZ weitgehend erschöpft waren und zuletzt nur noch kleinere Grundstücke bis 5 ha frei waren – wieder ausreichende Flächen für die Fortsetzung der prosperierenden Wirtschaftsentwicklung zur Verfügung.

Der neue Industriepark wird unter dem Namen ILZ Leipzig (Industrie, Logistik, Zulieferung) öffentlich auftreten. In einer nur 5 ½-monatigen Bauzeit entsteht die bereits zu 70 % fertig gestellte hochwertige Industrie-Immobilie für die Dräxlmaier-Group direkt am Südtor des Porsche-Werkes.

Der anspruchsvolle Zeitplan, der aufgrund der extremen Flexibilitätsanforderungen in der Automobilindustrie fast schon zum Standard für solche Anlagen gehört, erfordert von den Beteiligten ein Höchstmaß an Professionalität, Abstimmung und Umsetzungs-Performance. Als Partner in der baulichen und planerischen Abwicklung sind an dem Projekt beteiligt:

- metaWERK als Investor, Bauherr und Koordinator
- Goldbeck als Generalbauunternehmen
- Bayerische Landesbank als Kreditfinanzierer
- DELTA Immotec als Vertreter der Dräxlmaier-Group für deren bauliche Anforderungen und die Planung und Installation der betrieblichen Ausrüstungen
- rewa Planungsgesellschaft als Generalplaner

Parallel zu diesem Projekt realisiert metaWERK zur Zeit in seinem Industriepark metaWERK Zwickau den Neubau einer Logistik- und Produktionsstätte der REHAU AG & Co., für deren Realisierung die Zulieferung zu Porsche Leipzig den Ausschlag gab.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!