News RSS-Feed

12.06.2013 Baubeginn für 108 Studentenapartments in Braunschweig

Die auf Pflegeheime und Studentenwohnanlagen spezialisierte Hermann Kappe GmbH aus Peine hat mit den Baumaßnahmen für das Projekt „City-Apartments Braunschweig“ begonnen. Bis zum Wintersemester 2014 entstehen 108 Apartments auf dem Grundstück Wilhelmstraße 74. Bauherr und Generalunternehmer planen 13 Monate Bauzeit ein.

Nur jeweils gut 500 Meter von der Technischen Universität und vom Schlossplatz entfernt, ist das Haus für Studenten ideal gelegen. Die Apartments verteilen sich auf 5 Etagen und haben insgesamt eine Wohnfläche von ca. 2.474 m². 12 Apartments werden rollstuhlgerecht nach DIN ausgebaut.

Die Zimmergrößen liegen zwischen 20,64 m² und 37,07 m². In den beiden obersten Etagen sind die Apartments teilweise mit großzügigen Dachterrassen versehen. Die Bewohner erwarten volleingerichtete Wohnungen mit Schränken, Bett, Küche mit Spülmaschine, Schreibtisch und hochwertigem Duschbad. Ein Aufzug verbindet sämtliche Etagen vom Erdgeschoss bis zum 5. Obergeschoss. Die geradlinige Gestaltung stammt von dem international tätigen Architekturbüro Schneider + Sendelbach aus Braunschweig.

Zusätzlich sind 2 Gewerbeflächen im Erdgeschoss mit insgesamt ca. 155 m² für die Nutzung als innovatives Bürokonzept "Co-Working Space" vorgesehen. Startups, Selbstständige, Studenten oder Unternehmer haben die Möglichkeit, einen oder mehrere von 40 perfekt ausgestatteten Arbeitsplätzen zu mieten. Ein kreatives Umfeld, Flexibilität und Kosteneffizienz sind die Stichworte, mit denen Nutzer gewonnen werden sollen. Bauherr Hendrik Kappe erläutert dazu: „In Metropolen wie Berlin und Hamburg sind diese Konzepte schon alltäglich, und die Nachfrage in Mittelstädten wie Braunschweig nimmt zu.“

Ebenfalls innovativ ist das Carsharing-Konzept: 3 der 18 Auto-Stellplätze sind für einen Carsharing-Betreiber vorgesehen. So bleiben auch die Bewohner und Bewohnerinnen ohne eigenes Auto mobil.

Die Investitionssumme liegt bei 7,5 Mio Euro. Die Kappe GmbH plant den Verkauf der einzelnen Apartments an Eigennutzer und Kapitalanleger. Die Nachfrage ist groß: Bereits vor Baubeginn waren 35% der Apartments verkauft und es lagen bereits 80% Reservierungen vor. Weitere Kaufverträge sind in Vorbereitung.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!