News RSS-Feed

13.06.2013 Qualitätsoffensive Eigenheim: Expertennetzwerk Bauqualität gegründet

Während landauf landab über Qualitätssicherung am Bau lamentiert wird, gehen die Sachverständigen des Vereins zur Qualitäts-Controlle am Bau e.V.(VQC) jetzt einen entscheidenden Schritt weiter. Sie gründeten in Fulda ein Fachbereich-übergreifendes „Expertennetzwerk Bauqualität“ - Ein Novum in Deutschland. Damit trafen sich erstmals Vertreter aus Industrie, Forschung, Bauunternehmen und Handwerk mit einem gemeinsamen Ziel: Der Optimierung der Bau- und Verarbeitungsqualität bei Massivhäusern.

„Dieser Schritt war längst überfällig“, das sagte Udo Schumacher-Ritz während der Gründungsversammlung dieser Tage in Fulda. Vor 25 Vertretern aus der Bauwirtschaft, Forschung und Verbraucherschutz erläuterte der VQC-Vorsitzende, was hinter der Gründung des Expertennetzwerkes steckt.

„Unsere tägliche Arbeit als Sachverständige auf Einfamilienhaus-Baustellen hat uns gezeigt, dass zwar meist eine handwerklich gute Arbeit geleistet wird, es aber dennoch immer wieder zu Engpässen kommen kann. Diese gilt es zu erkennen, zu besprechen und abzustellen. Dazu sind alle eingeladen, denen mängelfreies Bauen am Herzen liegt“, so der VQC-Vorsitzende. Als Beispiel nannte Schumacher-Ritz zum einen Kommunikationsprobleme zwischen den Handwerkern der jeweiligen Gewerke, die immer wieder zu Verzögerungen im Ablauf und auch zu Qualitätsmängeln führen können - zum Leidwesen der Bauherren. Zum anderen könnten Mängel natürlich auch durch eine unsachgemäße Verarbeitung von Baumaterialien entstehen. Schumacher-Ritz:

„Nur durch eine offene Kommunikation aller Beteiligten und professionelle Schwachstellenanalyse kann auf Dauer eine wirkliche Qualitätsoffensive gestartet werden - das Expertennetzwerk soll dafür die Plattform in Deutschland sein“. Als Aufgaben für die Zukunft nannte Schumacher-Ritz den permanenten Erfahrungsaustausch und die systematische Erfassung aller existierender Engpässe im Bereich des Baus von massiven Einfamilienhäusern. Ziel sei zudem, gemeinsam Lösungsansätze zur nachhaltigen Qualitätssicherung zu finden und die Gewerke- übergreifende Kommunikation zu verbessern.

Wie groß das Interesse an diesem Netzwerk bereits an der Gründungsveranstaltung war, zeigt nicht nur die Quantität der Interessenten. Alleine die große Bandbreite der Teilnehmer sei ein Indiz für die hohe Relevanz. Neben zahlreichen namhaften Industrievertretern war auch wie die Universität Kassel, die den Fachbereich Bauingenieurwesen beim Gründungstreffen vertrat, vertreten. „Erfreulich ist auch, dass die Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. den Weg nach Fulda gefunden hat“, so der VQC-Vorsitzende. Dies zeige, dass auch der Verbraucherschutz die Themen Bauqualität sehr ernst nehme.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!