News RSS-Feed

13.06.2013 EB GROUP erwirbt über 200 Wohneinheiten in Berlin-Kreuzberg

Die EB GROUP erweitert sukzessive ihren Wohnbestand: Im Berliner Kiez „Kreuzberg 61“ hat die EB GROUP sieben Objekte mit 211 Wohneinheiten und zehn Gewerbeeinheiten erworben. Verkäufer der Objekte war ein Schweizer Immobilienfond. Der Kaufpreis betrug rund 20 Mio. EURO. Zum 1. Oktober 2013 gehen die Objekte in den Immobilienbestand der EB GROUP über.

Die Liegenschaften befinden sich in der Blücherstraße, der Gneisenaustraße, der Graefestraße, der Möckernstraße, am Mehringdamm sowie am Tempelhofer Ufer und verfügen über eine Gesamtfläche von rund 14.350 qm. Bei sechs der sieben Objekte handelt es sich um klassische Berliner Altbauten, die zwischen 1874 und 1903 erbaut wurden. Die straßenseitigen Putzfassaden sind teilweise mit Stuckelementen versehen. Das Objekt in der Möckernstraße wurde im Jahr 1974 errichtet. Ausschlaggebend für die Transaktion war die hohe Nachfrage nach Wohnraum in Berlin-Kreuzberg und die daraus resultierende Aussicht auf Ertragssteigerungen der Nettokaltmieten.

„Mit dem Erwerb der Liegenschaften im Kiez „Kreuzberg 61“ setzen wir unseren qualitativen Expansionskurs fort: Unser Wohnbestand wächst kontinuierlich und wird zum 1. Oktober, wenn die Objekte in unsere Verwaltung übergehen, voraussichtlich 5.000 Einheiten umfassen“, sagt Enver Büyükarslan, Gründer und Geschäftsführer der EB GROUP.

„Kreuzberg 61“ ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für den westlich gelegenen Teil von Berlin-Kreuzberg und geht auf die Zeit vor der Einführung fünfstelliger Postleitzahlen zurück: Dieser Teil Berlins war bis 1993 der Postzustellbezirk „1000 Berlin 61“.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!