News RSS-Feed

20.06.2013 Beträchtliche Stärke im innerstädtischen Einzelhandel in Augsburg

Mit rund 270.000 Einwohnern ist Augsburg die drittgrößte Stadt Bayerns und Regierungssitz von Schwaben. Die Universitäts- und Messestadt mit gut erhaltenem historischen Stadtkern zählt zu den ältesten Städten Deutschlands. Im produzierenden Gewerbe sind Mechatronik, Energie und Umwelt hervorzuhe¬ben, im Dienstleistungssektor sind Tourismus und der Handel bedeutende Wirtschaftsfaktoren.

Durch die Fugger und Welser, schwäbische Kaufmanns- und Handelsgeschlechter machte sich die Stadt als Handels¬zentrum bereits in der Neuzeit einen Namen. Aus dieser Zeit und den Folgeepochen stammen auch noch viele städtebauli¬che Sehenswürdigkeiten wie das Renaissancerat¬haus im Zentrum sowie der romanisch-gotische Dom. Das Rathaus, der Perlachturm und der Augustusbrunnen bilden eines der schönsten Ensembles der deutschen Renaissance.

BEDEUTUNG DER STADT ALS EINZELHANDELS-STANDORT

Die hohe Industriekompetenz übernimmt in puncto Einzelhandel die Versorgungsfunktion für ein beachtliches Umland. Das Einzugsgebiet umfasst mehr als 620.000 Personen. Dies spiegelt sich auch in der Angebotsqualität und in der Attraktivität wider. Die Kaufkraft liegt etwas über dem bundesweiten Durchschnitt. Die Modezentralität ist mit 203,4 % bemerkenswert hoch. Ein Umstand, der als positiver Anreiz wiederum viele neue Einzelhandelskonzepte in die Innenstadt zieht, wie COMFORT-Geschäftsführer Manfred Schalk im aktuellen Städtereport ausführt.

Im Jahr 2011 wurden auf der Verkaufsfläche in der Augsburger City rund 980 Millionen EUR umgesetzt. Der Umsatzanteil am Gesamtumsatz der Stadt liegt mit rund 56% fast doppelt so hoch wie in Städten mit vergleichbarer Größe. Fakten, die die Leistungsstärke der Stadt untermauern. Im aktuellen COMFORT City-Ranking rangiert Augsburg deshalb zu Recht unter den TOP 20 aller beobachteten Städte.

CHARAKTERISIERUNG DER 1A-LAGEN
Annastraße

• Konsumorientierte 1A-Lage
• Sehr hohe Passantenfrequenz
• Projektentwicklungen: Annastraße 8 - 10 sowie 14
• Neue Mieter: Calzedonia, KIKO, Ulla Popken,
Jack & Jones / Vera Moda, Rituals
• Aktueller Mietpreis liegt bei 90 EUR/m²

Bürgermeister-Fischer-Straße

• Überwiegend großflächige Modeanbieter wie Wöhrl, Galeria Kaufhof und Karstadt
• Kontinuierliche, gute Passantenfrequenz
• Verbindet den Königsplatz und den Moritzplatz
• Neue Mieter: Brax

Bahnhofstraße

• Hauptlauf eher auf der rechten Seite vom Königsplatz her kommend
• Große Häuser wie P&C, C&A, oder Müller bestimmen die Frequenz

Philippine-Welser-Straße

• Verbindet optimal Annastraße, Moritzplatz und Maximilianstraße
• Für viele Filialisten wird die Philippine-Welser-Straße zunehmend attraktiver
• Neuer Mieter: Gerry Weber

Maximilianstraße

• Hauptsächlich gastronomisch genutzte Gewerbeflächen
• Gute Passantenfrequenz auf beiden Straßenseiten
• Neuer Mieter: Osco

INVESTMENT

Augsburg ist und bleibt ein äußerst interessanter Ort für Investoren. In den letzten Jahren boten sich hier nur wenige Investmentchancen. Eines der Highlights war sicherlich der Immobilienverkauf, Moritzplatz 7 mit Wöhrl als Hauptmieter, der von der COMFORT München GmbH vermittelt wurde. Grundsätzlich kann man in Augsburg von starken Faktoren reden. Es gab einige Objektverkäufe zu Spitzenkonditionen. Im Laufe der Zeit „glättete“ sich der Markt wieder, berichtet der COMFORT-Investmentexperte Sondermann. Hervorzuheben ist, dass aktuell einige neue Projektentwicklungen dazu führen werden, dass die Haupteinkaufsstraße Annastraße weiter aufgewertet wird. Das Interesse der nationalen und internationalen Investoren ist ungebrochen hoch, so dass man auch zukünftig von einem hohen, stabilen Preisniveau ausgehen kann.

FAZIT UND PERSPEKTIVE
„Vorsicht, Baustelle!“ – das kann man derzeit überall in der Innenstadt lesen. Am Königsplatz soll eine neue futuristische Haltestelle für Bus und Straßenbahn entstehen. Geplant ist, dass bis Ende 2013 der lang umstrittene Neubau des Königsplatzes fertiggestellt und zu guter letzt der Belag der Fußgängerzone neu gestaltet wird. Im letzten Jahr gab es in der Annastraße einige Mieterwechsel. P&C scheint endlich mit dem Umbau der Liegenschaft Annastraße 14, ehemals Woolworth, weiter zu kommen, die Annastraße wird durch den Umzug von P&C sicher weiter aufgewertet. Trotz der derzeitigen Baustelle ist die City auch weiterhin ein äußerst interessanter Standort für Einzelhändler und Investoren, auch wenn die City Arkaden der ECE eine starke Konkurrenz für die Innenstadt darstellen, resümiert Schalk.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!