News RSS-Feed

20.06.2013 Logivest berät BLG bei Logistikcenter mit rund 42.000 m² in Falkensee

Ein großflächiges Lieferanten-Logistik-Zentrum wird im Sommer 2013 in Falkensee bei Berlin realisiert. Die Logistikimmobilie mit 21.700 qm Hallenfläche, 580 qm Bürofläche inklusive Sozialräume und einer befestigten Außenlagerfläche von 19.500 qm wird von der Gateway Real Estate AG, einem Entwickler für Logistikimmobilien aus Frankfurt/Main, neu gebaut. Mieter ist der in Bremen ansässige Logistikdienstleister BLG Logistics Solutions GmbH & Co. KG, der die Halle exklusiv für die Siemens AG bewirtschaften wird. Vermittelt hat den Mietvertrag über die insgesamt fast 42.000 qm Nutzfläche der Münchner Logistikimmobilien-Spezialist Logivest.

Das Grundstück in Falkensee mit seinen 71.000 qm ist eine der letzten Flächen, die so zentrumsnah und in unmittelbarer Nähe der Siemens-Stadt verfügbar sind. Für den Berliner Standort von Siemens ist dies die optimale Lage für ein neues Lieferanten-Logistik-Zentrum. In der Lagerhalle zuzüglich der Außenlagerfläche mit einer erhöhten Traglast wird BLG Logistics Solutions für seinen Kunden Siemens alle logistischen Tätigkeiten übernehmen, die mit der Materialversorgung des Siemens Schaltanlagenwerks Berlin zusammen hängen. Siemens plant derzeit, das Schaltanlagenwerk zu einer der weltweit modernsten Fabriken seiner Art umzubauen.

Der Spatenstich für den Neubau ist für den Frühsommer 2013 geplant; bereits Ende 2013 soll die Logistikimmobilie fertig gestellt sein.

„Dass wir künftig an diesem Standort für Siemens unsere Dienstleistungen durchführen können, hat sich wirklich bestens gefügt“, freut sich BLG Geschäftsführer Marcus Bolte. „Die Lage ist für Materialversorgung des Schaltanlagenwerkes die bestmögliche Option.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir für BLG und damit auch für Siemens diese Lösung realisieren dürfen“, so Fred-Markus Bohne, Vorstand der Gateway Real Estate. „Wir sind sicher, dass wir mit unserem geplanten Neubaustandard und individuellen Anpassungen inklusive des Schwerlastkonzepts mit Krananlage den Anforderungen von BLG und Siemens bestens gerecht werden. Die bisherige Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden war sehr gut und stimmt uns zuversichtlich, dass auch die Realisierung der Immobilie effizient umgesetzt werden kann.“

Die Logivest GmbH hatte im Vorfeld für das Projekt diverse mögliche Grundstücke analysiert und bewertet. Letztendlich fiel die Entscheidung zugunsten des Standortes Falkensee und damit auch für die Gateway Real Estate AG als Entwickler und Investor.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!