News RSS-Feed

25.06.2013 Büronutzerbefragung: Warum ziehen Büromieter um?

Was sind die Gründe für die Umzüge von Büroflächennutzern und welche Veränderungen gehen damit einher? Mit dieser Frage konfrontierte Jones Lang LaSalle Unternehmen, die in 2012 Büroflächen in einer der sieben Büroimmobilien-Hochburgen Deutschlands (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart) angemietet hatten.

In die Auswertung sind Antworten von mehr als 100 Unternehmen mit rund 80.000 m² eingeflossen; das sind 3 % des gesamten Büroflächenumsatzes 2012 in den BIG 7. Die Ergebnisse der Befragung sind bemerkenswert. Fast die Hälfte aller befragten Nutzer (48%) gaben eine Flächenerweiterung als Grund für die Anmietung an. Demgegenüber wollten sich nur 15% konsolidieren, aber immerhin 26% waren auf der Suche nach einer höheren Lage- und Ausstattungsqualität.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!