News RSS-Feed

26.06.2013 Zweite Auflage Demografie und Immobilien von Prof. Dr. Tobias Just

Das immobilienwirtschaftliche Fachbuch „Demografie und Immobilien“ von Prof. Dr. Tobias Just ist seit Juni 2013 in aktualisierter Auflage erhältlich. Sämtliche Prognosen wurden auf Basis der zwölften Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamts aktualisiert. Die zweite Ausgabe gibt zudem einen erweiterten Ausblick auf regionale Besonderheiten und zeigt, wann und wo Wohnungspreise aufgrund der demografischen Entwicklung unter Druck geraten können.

Ein neu aufgenommenes Kapitel bietet Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft Empfehlungen, wie bereits heute auf kommende demografische Herausforderungen reagiert werden kann. „Zwar führen die demografischen Trends nicht zwingend zur Handlungsunfähigkeit bei Unternehmen der Immobilienwirtschaft“, erläutert Tobias Just, Geschäftsführer und Wissenschaftlicher Leiter der Irebs Immobilienakademie. Dennoch sei Vorsicht angebracht, da nicht jede strategische Neuausrichtung zu jeder Region oder jedem Unternehmen passe. Es gebe zudem starke empirische Belege, dass die Immobilienpreise nicht erst in Zukunft mit Wegbrechen der Nachfrage nach Wohnraum reagieren werden. „Auch Investoren sollten entsprechend versuchen, künftige demografische Entwicklungen bereits heute zu berücksichtigen“, sagt Just.

Neben den Auswirkungen der demografischen Entwicklung für Immobilienwirtschaft und Investoren thematisiert Just auch Herausforderungen, denen die öffentliche Hand gegenübersteht. Notwendig seien verstärkte Förderungen von barrierearmen Wohnungen für einkommensschwache Haushalte. „Viele Menschen möchten in ihren Wohnungen alt werden, doch die Wohnungen passen sich nicht automatisch an die veränderten Lebensbedingungen an“, begründet Just seine Forderung.

Herausgeber von „Demografie und Immobilien“ ist der Oldenbourg Verlag. Rezensionsexemplare können bei Dr. Stefan Giesen, Lektor Wirtschaftswissenschaften, per E-Mail an stefan.giesen@oldenbourg.de angefordert werden.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!