News RSS-Feed

26.06.2013 VWI errichtet erste SEAT Niederlassung in Berlin

Erstmalig wird SEAT Deutschland an der Prenzlauer Promenade 46 in Berlin ein Autohaus mit Elementen eines neuen architektonischen Handelsplatz-Konzepts eröffnen. Volkswagen Immobilien (VWI) verantwortet die Realisierung des Vorhabens mit einer Investitionssumme von rund 4,2 Millionen Euro.

In dem neuen Gebäude, das architektonisch von der neuen SEAT-CI geprägt wird, entsteht im Erdgeschoss ein großzügiger Showroom, ein Servicebereich mit zwei Dialogannahme-Plätzen, insgesamt zwölf Werkstattarbeitsplätzen sowie Räumlichkeiten für Fahrzeugauslieferungen an die Kunden. Im Obergeschoss sind zudem Büros, Besprechungsräume, Sozialräume und ein Lager für etwa 1.500 Reifen vorgesehen. Auf dem rund 7.500 m² großen Grundstück sind rund 70 Stellplätze vorgesehen, weitere 63 Parkplätze werden für Gebrauchtfahrzeuge zur Verfügung stehen. Am neuen Standort sind derzeit bis zu 35 Arbeitsplätze geplant.

Roland Stöckigt, Geschäftsführer von Volkswagen Immobilien, freut sich über das neue Autohaus-Projekt: „Neben aktuellen Immobilienprojekten für die Konzernmarken Audi und Volkswagen, dürfen wir nun für SEAT Deutschland diese neue Niederlassung in Berlin mit einer neu entwickelten Architektur realisieren. Damit unterstreichen wir unsere Kompetenz im Bereich der Händlerimmobilien und danken unserem Auftraggeber für das entgegengebrachte Vertrauen.“

Der Neubau der SEAT Niederlassung mit mehr als 3.600 m² Bruttogeschossfläche war Ende November 2012 gestartet und wird nach etwa einjähriger Bauzeit im Dezember diesen Jahres an den Investor SEAT Deutschland übergeben.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!