News RSS-Feed

27.06.2013 AMADEUS VIENNA Campus Anleihe erhält BBB+ von Scope

Scope Ratings erteilt der Anleihe der AMADEUS VIENNA Campus Eigentümergesellschaft mbH eine Rating-Gesamtnote von BBB+. Nach Risikogesichtspunkten für Asset Based Bonds und setzt sich aus der Bewertung quantitativer und qualitativer signalisiert das Rating eine gute Bonität mit geringem Ausfallrisiko. Die Analyse erfolgte auf Basis der Methodik Kriterien zusammen.

Rating Begründung
Gegenstand der Analyse sind die zu 9,5% fest verzinslichen besicherten Inhaberschuldverschreibungen nach österreichischem Recht im Gesamtnennbetrag von bis zu 15 Mio. EUR mit einjähriger Laufzeit, die im April 2013, vor Erstellung des Ratings, von der AMADEUS VIENNA Campus Eigentümergesellschaft mbH (Emittentin) begebenen wurden. Als Sicherheiten werden die erstrangigen Eintragungen in die Grundbücher der Objekte Charlotte-Bühler-Pavillon 1 und 2, sowie die zweitrangige Eintragung in das Grundbuch des Bestandsobjektes Haus 3 gestellt. Weiterhin gibt die Lengersdorff Projektentwicklungs GmbH der Emittentin eine Garantie zur Übernahme jeglicher Kosten.

Aus den Mitteln der Emission wurde der Ankauf zweier Objekte auf dem Semmelweis-Areal im 18. Wiener Bezirk finanziert. Weiterhin wurden die vollständigen Sanierungskosten des Bestandsgebäudes darüber abgedeckt.

Die AMADEUS VIENNA Campus Eigentümergesellschaft mbH fokussiert sich auf die Entwicklung, dauerhafte Wertsteigerung und Bestanderhaltung eigener Immobilien. Sie ist eine 60%ige Tochtergesellschaft der Lengersdorff Projektentwicklungs GmbH, die verbleibenden 40% befinden sich im Besitz der THEMES VIENNA LIMITED & Co. KG, die die AMADEUS International School Vienna in Wien betreibt.

Zinskupons auf das Schuldscheindarlehen, sowie die Rückzahlung dieser zum Laufzeitende werden durch die Mieteinnahmen aus dem Mietvertrag am hinterlegten Immobilienportfolio gemeinsam mit frei werdenden Mitteln aus Refinanzierungen aus dem Portfolio geleistet. Im Rahmen des Initial Ratings wurden die Cash Flows aus Mieteinnahmen sowie die gestellten Sicherheiten für den Verwertungsfall betrachtet.

Aus qualitativer Sicht sind die guten Werte im Bereich der Performance und Managementqualität sowie die langjährige Branchenerfahrung der Lengersdorff Projektentwicklungs GmbH im Bereich der Projektentwicklung und die nachweislich sehr gute Umsetzung des ersten Objektes (Haus 3) hervorzuheben. Positiv bewertet wurde außerdem der bereits abgeschlossene und unbefristet laufende Mietvertrag (Kündigungsverzicht für 20 Jahre) mit der THEMES VIENNA LIMITED & Co. KG. Aus Sicht von Scope ergeben sich Risiken aus dem bisherigen Fehlen eines expliziten Risikokontrollsystems, zusätzlich besteht ein mittelstandsübliches Einzelpersonenrisiko.
Das Ergebnis der quantitativen Analyse zeigt eine niedrige Ausfallwahrscheinlichkeit wobei die Refinanzierung am Laufzeitende den größten Risikotreiber darstellt. Hervorzuheben ist eine durch die schlanke Unternehmensstruktur bedingte, vergleichsweise geringe Fixkostenbelastung. Scope Ratings bewertet die Finanzstruktur der Lengersdorff Projektentwicklungs GmbH als solide.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!