News RSS-Feed

27.06.2013 DG HYP als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert

Für ihre nachhaltig angelegte familienbewusste Personalpolitik wurde die DG HYP gestern in Berlin von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet. Damit erhielt die Bank die Anerkennung für ihre personalpolitische Ausrichtung, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie konsequent zu fördern und familienorientierte Maßnahmen systematisch auszubauen. Verliehen wird das Zertifikat von der Beruf und Familie gGmbH, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Das „audit berufundfamilie“ wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen und steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler. „Familienbewusste Arbeitgeber leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich die Rahmenbedingungen für Familien in unserer Gesellschaft weiter verbessern“, sagte Bundesfamilienministerin Schröder bei der Zertifikatsverleihung.

Manfred Salber, Vorstandmitglied der DG HYP, erläutert: „Wir empfinden die Auszeichnung mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ als Bestätigung unserer Bemühungen und Ansporn zugleich. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein wichtiges Anliegen, um motivierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die DG HYP zu binden und die Arbeitgebermarke zu stärken.“

Im Rahmen des Prozesses der Auditierung galt es zunächst, den Status quo des familienbewussten Angebots der DG HYP zu erfassen. Anschließend wurde ein Maßnahmenpotenzial für die Bank erarbeitet sowie maßgeschneiderte Lösungen konzipiert und implementiert. Dazu gehört die Optimierung und Festigung der familienfreundlichen Infrastruktur, wie zum Beispiel der weitere Ausbau des mobilen Arbeitens, sowie die gezielte Information und Kommunikation über die Möglichkeiten rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Mit verbindlichen Zielvereinbarungen sorgt das „audit berufundfamilie“ dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur langfristig verankert wird.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!