News RSS-Feed

27.06.2013 Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Hamburger ECE ausgezeichnet

Beruf und Familie besser miteinander vereinbaren: Die Hamburger ECE ist am Mittwoch in Berlin für ihre familienfreundliche Unternehmenspolitik mit dem Zertifikat der „berufundfamilie gGmbH“ – einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – ausgezeichnet worden. „Familienbewusste Arbeitgeber leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich die Rahmenbedingungen für Familien in unserer Gesellschaft weiter verbessern“, sagte Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder, die als Schirmherrin gemeinsam mit Dr. Bernhard Heitzer, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die Zertifikate im Berliner Veranstaltungszentrum „Kosmos“ überreichte. In den vergangenen zwölf Monaten hatte die ECE gemeinsam mit weiteren 303 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen aus ganz Deutschland das sogenannte „audit berufundfamilie“ erfolgreich absolviert. Im Rahmen des Audit-Verfahrens wird die ECE bis Ende 2015 insgesamt 47 Einzelmaßnahmen umsetzen. Dazu gehören zum Beispiel die Flexibilisierung der Arbeitszeiten, Teilzeitlösungen, Home-Office und Job-Sharing-Modelle.

„Die ECE ist ein Familienunternehmen, und wir haben es uns zum Ziel gesetzt, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für unsere Mitarbeiter eine Selbstverständlichkeit sein soll“, sagte ECE-Chef Alexander Otto.

„Nur wenn wir Frauen und Männern attraktive Arbeits- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten bieten, wird sich die ECE auch in Zukunft nachhaltig und erfolgreich weiterentwickeln“, ergänzte Dr. Lothar Kappich, Managing Director Human Resources bei der ECE.

Zum Thema Familienfreundlichkeit hat die ECE bereits zahlreiche Projekte erfolgreich gestartet. Neben einem Eltern-Kind-Büro hilft beispielsweise ein Familienservice, im Bedarfsfall eine geeignete Betreuung für Kinder oder pflegebedürftige Angehörige zu finden. Darüber hinaus sorgen Home-Office-Lösungen für eine Flexibilisierung der Arbeitsbedingungen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!