News RSS-Feed

27.06.2013 Immobilienfinanzierungsindex im aktuellen Quartal erstmalig im Plus

Die Erwartungen der Marktteilnehmer hinsichtlich der Finanzierungsbedingungen am deutschen Immobilienmarkt bleiben im zweiten Quartal 2013 auf einem ähnlichen Niveau wie bereits im Vorquartal. Der Deutsche Immobilienfinanzierungsindex (DIFI) verbesserte sich leicht um 2,5 Punkte. Er liegt nun mit plus 0,9 Punkten zum ersten Mal seit der ersten Umfrage im Jahr 2011 im positiven Bereich. Weiter aufgehellt haben sich insbesondere die Segmente Büro- und Logistikimmobilien. Die Erwartungen im Bereich Einzelhandel sind leicht gesunken, Wohnen bleibt unverändert.

Kleinere Unterschiede in den Teilsegmenten Die befragten Experten erwarten weitestgehend unveränderte Finanzierungsbedingungen in den kommenden sechs Monaten gegenüber dem Vorquartal. Mit einem Plus von 10,4 Punkten verbessert sich die Finanzierungssituation für das Segment Büro am stärksten, gefolgt von einer positiven Veränderung von 4,6 Punkten für Logistikimmobilien. Der Indikator für Einzelhandelsimmobilien ist um 4,7 Punkte leicht gefallen. Der Indikator für Wohnen ist gegenüber dem Vorquartal unverändert. Wie bereits im vorherigen Quartal liegt der Indikator für alle vier Teilsegmente weiterhin relativ nahe der Null-Marke.

Eine kleine Überraschung zeigt sich bei den Einschätzungen der aktuellen Lage am Finanzierungsmarkt. Der Indikator für die aktuellen Finanzierungsbedingungen von Wohnimmobilien ist um 18,7 Punkte gefallen. Gleichwohl liegt der Saldo aus Experten, die eine Verbesserung und Experten, die eine Verschlechterung der aktuellen Finanzierungssituation erwarten mit 24,2 Punkten deutlich im positiven Bereich. Die größte Verbesserung bei der aktuellen Finanzierungssituation ergibt sich mit plus 11,4 Punkten im Segment Büro, gefolgt mit plus 2,0 Punkten im Segment Einzelhandel. Der entsprechende Indikator für Logistik ist um 4,7 Punkte gefallen. Die Indikator-Salden der drei gewerblichen Segmente liegen somit alle drei im positiven Bereich.

Der Deutsche Immobilienfinanzierungsindex (DIFI) bildet die Erwartungen der Umfrageteilnehmer bezüglich der Entwicklung der Immobilien-Finanzierungsmärkte in den nächsten sechs Monaten ab. Er wird quartalsweise ermittelt und berechnet sich als Mittelwert der Salden für die vier Immobilienmarktsegmente Büro, Einzelhandel, Logistik und Wohnen. Die Salden für die Segmente ergeben sich aus den prozentualen positiven und negativen Antworten der Umfrageteilnehmer auf die Frage nach der Entwicklung der Finanzierungsbedingungen für den deutschen Immobilienmarkt. Der Anteil derjenigen, die mit keiner Veränderung der Finanzierungsbedingungen rechnen, spielt für den Saldo keine Rolle.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!