News RSS-Feed

28.06.2013 Wirtschaftsförderung Hamm entscheidet sich für Prologis als Partner

Die Wirtschaftsförderung Hamm hat für die erste Ansiedlung auf ihren Flächen im InlogParc einen starken Immobilienexperten gewonnen: Prologis, Inc., der führende globale Eigentümer, Betreiber und Entwickler von Logistikimmobilien, plant dort auf einem 64.000 Quadratmeter großen Areal einen eigenen Logistikpark. Hier sollen moderne und flexible Logistikflächen zur Vermietung entstehen.

Der InlogParc umfasst insgesamt rund 185 Hektar: 85 Hektar verwaltet von der Stadt Hamm sowie 100 Hektar verwaltet von der Gemeinde Bönen. Künftig übernimmt der InlogParc eine wichtige Rolle als zentraler Logistikstandort im östlichen Ruhrgebiet.

„Zusammen mit Prologis bedienen wir in Hamm ein neues Marktsegment, das allen Beteiligten große Wachstumsmöglichkeiten bietet“, sagt Christoph Dammermann, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Hamm.

„Die Nachfrage nach flexiblen, kleinteiligen Flächen, die kurzfristig verfügbar sind, ist bei Logistikunternehmen sehr groß. Genau diesen Markt bedient das Konzept von Prologis.“

Der Standort ist als Industriegebiet mit rechtskräftigem Bebauungsplan ausgewiesen. Er bietet sehr gute Voraussetzungen für Logistik-, Produktions- und Handelsunternehmen, denn er ermöglicht einen 24-Stunden-Betrieb und verfügt über sehr gute Verkehrsanbindungen – zum Beispiel an die A2 nahe dem Kamener Kreuz sowie an das überregionale Schienennetz. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass die angesiedelten Unternehmen einen eigenen Stammgleisanschluss erhalten. Zudem können sie den Containerterminal im angrenzenden Industriegebiet „Am Mersch“ nutzen.

„Hamm hat das Potenzial, ein wichtiger Logistikstandort zu werden – dank seiner gut ausgebildeten Fachkräfte und seiner flexiblen Logistikimmobilienlösungen, die für Unternehmen, die in den nächsten Jahren ungehindert expandieren möchten, eine entscheidende Rolle spielen“, sagt Alexander Heubes, Vice President, Market Officer West & Central Germany bei Prologis. „Dank der bereits vorhandenen Infrastruktur im InlogParc ist es uns möglich, das Bauvorhaben innerhalb kürzester Zeit abzuwickeln. Dabei legen wir größten Wert auf eine nachhaltige Bauweise wie zum Beispiel eine LED-Außenbeleuchtung und die Begrünung der Bürodachflächen für eine zusätzliche Isolierung.“

Als langfristiger Eigentümer steht Prologis seinen Kunden mit dem eigenen Property Management Team zur Seite, das einen nachhaltigen Betrieb des Logistikparks sichert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!