News RSS-Feed

01.07.2013 Leerstand unter 1 % und fehlende Neubauflächen: Vermietung von Logistik- und Industrieflächen im Großraum München rückläufig

Im Zeitraum Januar bis Juni 2013 wurde von allen Marktteilnehmern im Großraum München* rund 90.000 m² Vermietungsfläche in Industrie- und Logistikimmobilien umgesetzt. Zu diesem Ergebnis kommt Realogis – das führende deutsche Beratungsunternehmen für Logistikimmobilien, Industrieimmobilien und Gewerbeparks und Marktführer im Großraum München – in seinem neuesten Bericht für diesen Teilmarkt. Damit ging das Halbjahresergebnis gegenüber dem Vorjahr um ca. 25 Prozent zurück (1. Hj. 2012: 135.000 m²). „Die ersten sechs Monate konnten wie erwartet nicht an die sehr gute Vermietungsleistung der letzten Vorjahre anknüpfen“, so Oliver Raigel, Geschäftsführer der Realogis Immobilien München GmbH. Als Gründe für den Rückgang nannte Raigel insbesondere „einen Leerstand von verfügbaren Mietflächen unter 1 Prozent bei gleichzeitig fehlenden Projektentwicklungen“. Zudem führten das geringe Angebot sowie die günstigen Zinssätze dazu, dass Hersteller, Handels-/ E-Commerce-Unternehmen und Logistiker verstärkt Logistik- und Industrieflächen ankaufen oder selbst entwickeln. Trotz des Umsatzrückgangs geht Raigel für das zweite Halbjahr 2013 von einem insgesamt durchschnittlichen Gesamtjahresergebnis von 250.000 m² Fläche aus, da einige Großvermietungen kurz vor ihrem Abschluss stehen.

Die Ergebnisse im Detail: Während in den ersten zwei Quartalen des Vorjahres noch vier Großvermietungen größer 10.000 m² erzielt wurden, konnte bisher in dieser Größenordnung kein einziger Vertragsabschluss verzeichnet werden. So trugen laut der Analyse von Realogis zum aktuellen Ergebnis fünf Vermietungen größer als 5.000 m² bei, wovon es sich bei drei um „built-to-suit“-Lösungen dreht, d.h. um für Kunden maßgeschneiderte Mietflächen. „Dies ist teilweise den gestiegenen Anforderungen der Mieter geschuldet, bzw. dem fehlenden Angebot an Neubauflächen und an modernen Logistikimmobilien ab dem Baujahr 2005.“

Die meisten Abschlüsse wurden von allen Marktteilnehmern im Flächensegment 1.000 m² bis 3.000 m² getätigt. Auch wenn der Fokus der Mieter weiterhin auf dem Münchner Norden liegt, haben aufgrund des mangelnden Angebots der Münchner Osten mit 30.500 m² und der Münchner Westen mit 29.000 m² erstmals seit vielen Jahren beim Vermietungsvolumen der Region Neufahrn / Garching / Eching / Unterschleißheim mit 22.200 m² den Rang abgelaufen. Einer der Hauptgründe liegt darin, dass im nördlichen Umland trotz großer Nachfrage in den letzten Jahren nahezu keine neuen Grundstücksflächen für Logistik ausgewiesen wurden. „Grundsätzlich ist in den Umlandgemeinden ein Umdenken hinsichtlich der Ausweisung neuer Gewerbegebiete erforderlich“, ist Raigel überzeugt.

Ein Trost für Mieter: Trotz des geringen Angebots sind die Mieten laut Realogis nahezu stabil geblieben. Die Spitzenmiete für neu errichtete Logistikflächen lag bei 6,50 €/qm.

Aktuell werden im Großraum München in insgesamt drei Projekten lediglich 45.000 m² Neubaufläche realisiert, bzw. werden innerhalb der nächsten drei Monate fertig gestellt. Sie sind jedoch bereits jetzt schon knapp zur Hälfte vermietet. Für die restlichen noch zur Verfügung stehenden 23.000 m² modernen Logistikflächen laufen konkrete Mietverhandlungen.

In eigener Sache: Realogis setzt im ersten Halbjahr rund 45 Prozent aller Flächen im Großraum München um
In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres hat Realogis als das führende deutsche Beratungsunternehmen für Logistikimmobilien, Industrieimmobilien und Gewerbeparks in Deutschland im Großraum München eine Vermietungsleistung von rund 40.000 m² vermittelter Logistik- und Industriefläche erzielt. Das entspricht einem Marktanteil von rund 45 Prozent. Damit bestätigt Realogis erneut seine ununterbrochene Marktführerschaft in der Vermittlung von Logistikimmobilien, Industrieflächen und Gewerbeparks im Großraum München seit seiner Unternehmensgründung.

* Marktgebiet Großraum München
Die bayerische Landeshauptstadt München zählt im internationalen Vergleich zu den führenden Wirtschaftsmetropolen und ist geprägt von einer breiten und ausgewogenen Wirtschafts- und Branchenstruktur. Als Teilmarkt definiert Realogis die relevanten verfügbaren Lager-, Logistik-, Industrie- und Produktionsflächen in einem Radius von ca. 50 km rund um München. Geografisch im Herzen Europas gelegen verfügt der Großraum München über eine leistungsstarke Verkehrsinfrastruktur inklusive acht Autobahnen (A8, A9, A92, A94, A95, A96, A995 und A99), Flughafen sowie Gütertransport auf der Schiene.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!