News RSS-Feed

02.07.2013 Hamburger Sparkasse und Förde Sparkasse übernehmen Teile des HSH Nordbank-Privatkundengeschäfts

Die HSH Nordbank übergibt einen Teil ihres Privatkundengeschäfts an die Hamburger Sparkasse (Haspa) sowie an die Förde Sparkasse. Entsprechende Kooperationsvereinbarungen zwischen den Instituten wurden im Mai geschlossen. Diese Maßnahme ist Teil der fokussierten Strategie der HSH Nordbank, die sich als „Bank für Unternehmer“ im Wealth Management ausschließlich auf die Beratung von vermögenden und hochvermögenden Personen, Stiftungen und Non-Profit-Organisationen konzentriert. Die Kunden der Bank, die überwiegend Leistungen des klassischen Privatkundengeschäfts einer Retailbank nachfragen, sollen entsprechend der Kooperationsverträge künftig von der Haspa und der Förde Sparkasse betreut werden. Die HSH Nordbank wird aufgrund der EU-Entscheidung aus dem Jahr 2011 und den damit verbundenen Auflagen das Leistungsangebot für diesen Kundenkreis ab 2014 einstellen.

Mit der Haspa und der Förde Sparkasse hat die HSH Nordbank leistungsstarke Kooperationspartner gefunden, die den betroffenen Kunden auch in Zukunft eine optimale Betreuung bieten. Beide Institute sind tief in der Region verwurzelt, zeigen herausragendes gesellschaftliches Engagement vor Ort und sind mit einem dichten Filialnetz in ihren jeweiligen Gebieten präsent. Zudem gehören die Institute – wie die HSH Nordbank auch – zur Sparkassen-Finanzgruppe, so dass den Kunden das bundesweit flächendeckende Netz von mehr als 25.000 Geldautomaten zur Verfügung steht. Darüber hinaus bieten die Haspa und die Förde Sparkasse attraktive Produkte für Privatkunden und auf die Bedürfnisse dieser Kundengruppe zugeschnittene umfassende Dienstleistungen an.
Die Kooperationsvereinbarungen sehen vor, dass die Haspa die Konten von rund 7.000 überwiegend in Hamburg und Umgebung wohnhaften Kunden betreut. Die Förde Sparkasse übernimmt künftig rund 3.000 Kunden aus Kiel und Umgebung. Voraussetzung ist jeweils die Zustimmung der Kunden. Dieser Transferprozess beginnt im Juli 2013 und soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

„Im Zuge unseres Umbaus zur ‚Bank für Unternehmer‘ und der damit einhergehenden Fokussierung auf unsere Kerngeschäftsfelder muss sich die HSH Nordbank von Teilen ihres Privatkundengeschäfts trennen. Dieser Schritt ist auch für die Umsetzung der EU-Vorgaben notwendig. Dabei galt es als oberstes Ziel, für die betroffene Kundengruppe einen neuen Bankpartner zu finden, der unseren Kunden auch künftig eine optimale Versorgung bei privaten Bankgeschäften bieten kann. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der Haspa und der Förde Sparkasse die idealen Partner gefunden haben. Sie verfügen nicht nur über eine flächendeckende Präsenz vor Ort, sondern sind zudem auf die konkreten Bedürfnisse dieser Kundengruppe ausgerichtet“, sagt Matthias Wittenburg, Vorstand Corporates & Markets der HSH Nordbank AG.

„Wir freuen uns auf alle neuen Kunden, die zu uns kommen. Ihnen bietet die Haspa ein hervorragendes Leistungsangebot mit einer persönlichen Betreuung in ihrer unmittelbaren Nähe durch unsere mehr als 200 Filialen und Kundencenter“, sagt Dr. Harald Vogelsang, Vorstandssprecher der Hamburger Sparkasse. „ Zudem steht ihnen das dichteste Geldautomatennetz in der Region und Online-Banking rund um die Uhr kostenfrei zur Verfügung. Allen neuen Kunden ermöglichen wir einen reibungslosen und unkomplizierten Wechsel ihrer Bankverbindung.“

„Unser Produkt- und Dienstleistungsangebot ist bestens auf die Bedürfnisse der zu uns wechselnden Kunden zugeschnitten und wir freuen uns sehr, den Kunden ein gutes neues Zuhause bieten zu können. Wir decken nicht nur das bisherige Leistungsspektrum der HSH Nordbank ab, sondern bieten darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten. Neben einer exzellenten Beratung gehört ein zielgruppengerechtes Produktangebot ebenso dazu wie eine umfassende Online-Banking-Plattform. Hinzu kommt die weiter für alle Kunden höchstmögliche Sicherheit ihrer Einlagen im Verbund der Sparkassen-Finanzgruppe“, sagt Götz Bormann, Vorstandsvorsitzender der Förde Sparkasse.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!