News RSS-Feed

02.07.2013 Dr. Jürgen Michels wird neuer Chefvolkswirt bei der BayernLB

Dr. Jürgen Michels wird mit Wirkung ab Oktober 2013 neuer Chefvolkswirt und Leiter des Bereichs Volkswirtschaft & Research bei der BayernLB. Michels kommt von Citigroup, London, wo er seit 2008 als Chefvolkswirt für den Euro-Raum zuständig war. Der 40-jährige folgt bei der BayernLB auf Dr. Jürgen Pfister, der die Bank nach über zehn Jahren erfolgreicher Tätigkeit verlassen und künftig als selbstständiger Berater arbeiten wird.

Marcus Kramer, Chief Risk Officer und Vorstandsmitglied der BayernLB: „Ich freue mich darüber, dass wir Dr. Jürgen Michels als neuen Chefvolkswirt gewonnen haben. Seine hohe volkswirtschaftliche Expertise in Kombination mit seiner langjährigen Kapitalmarkterfahrung macht ihn zu einem wertvollen Ansprechpartner für unsere Kunden sowie für nationale und internationale Investoren“.Gleichzeitig dankt der Vorstand der BayernLB Dr. Jürgen Pfister ausdrücklich für seine erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren. Kramer: „Dr. Jürgen Pfister hat in seiner Zeit als Chefvolkswirt ein leistungsfähiges und an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtetes Research aufgebaut, das am Markt und bei den bayerischen Sparkassen Anerkennung findet“.

Michels absolvierte ein Volkswirtschaftsstudium an der Rheinischen Friedrich- Wilhelms-Universität Bonn und promovierte bei Prof. Dr. Axel A. Weber an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine Berufslaufbahn startete er 1997 als Volkswirt bei Sal. Oppenheim in Köln von wo er 2002 zur Citigroup nach London wechselte. Dort war er mehrere Jahre zuständig für die Länderanalyse in der Euro-Zone. Im Jahr 2008 übernahm er die Position des Chefvolkswirts für die Euro-Zone bei Citigroup und war verantwortlich für die Analyse der europäischen Geld- und Fiskalpolitik. Er betreute mit seinem Team weltweit Kunden in den Bereichen Renten, Währungen und Aktien.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!