News RSS-Feed

04.07.2013 ESTAVIS Wohnungsprivatisierung mit Rekordergebnis im 1. Halbjahr

Accentro, die Privatisierungstochter der ESTAVIS AG, meldet für das erste Halbjahr 2013 ein weiteres Rekordergebnis. Das Berliner Unternehmen konnte in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres insgesamt 461 Wohnungen verkaufen, davon rund 79 Prozent in Berlin. "Eigentumswohnungen erfreuen sich einer nach wie vor ungebremsten Beliebtheit bei Kapitalanlegern", erklärt Jacopo Mingazzini, Vorstand der ESTAVIS AG und Geschäftsführer der Accentro GmbH. Auch die Nachfrage aus dem Ausland bleibe weiterhin hoch. Im ersten Halbjahr 2013 hatten 21 Prozent der Käufer ihren Erstwohnsitz im Ausland.

Verkauf eigener Wohnungen steigt überproportional

Besonders deutlich ausgefallen ist das Wachstum der verkauften Wohnungen aus dem eigenen Bestand. "Die Wohnungsprivatisierung durch Accentro ist das zweite Standbein der ESTAVIS. Der Verkauf eigener Privatisierungsbestände wird zukünftig eine noch größere Rolle spielen", erklärt Torsten Cejka, ebenfalls Vorstand der ESTAVIS AG. Zudem konnte das Unternehmen in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres mehrere neue Aufträge mit einem Gesamtverkaufsvolumen von über 26 Millionen Euro akquirieren.

Weitere Expansion geplant

Für das Jahr 2013 kündigt Mingazzini weiteres Wachstum an. "In diesem Jahr werden wir vor allem das Eigengeschäft weiter stärken", erklärt er. " Im ersten Halbjahr haben wir mit Partnern 126 Wohnungen in Berlin Mitte gekauft, weitere Akquisitionen werden folgen". Dafür beorderte Accentro zum 1. Juli 2013 Marco Mendler in die Geschäftsführung. Der 40-Jährige verantwortete zuvor bereits rund zehn Jahre das Wohnungsprivatisierungsgeschäft von alt+kelber in ganz Deutschland. "Accentro wird kräftig wachsen", verspricht Mingazzini.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!