News RSS-Feed

05.07.2013 NCC verkauft zwei Wohnimmobilienpakete für 36,8 Mio. Euro an Aberdeen

Am 4. Juli 2013 schloss NCC, der größte Projektentwickler für Wohnimmobilien in Deutschland, mit Aberdeen Asset Management einen Kaufvertrag über zwei Wohnimmobilienpakete in Hamburg-Bergedorf und Köln-Nippes. Die zwei neuen Pakete im Wert von rund 36,8 Millionen Euro werden Bestandteil eines Wohnimmobilien-Spezialfonds. Aberdeen investierte damit bereits insgesamt fünfmal in NCC-Projekte.

Aberdeen erwirbt in Hamburg-Bergedorf das Wohnimmobilienpaket "Glasbläserhöfe" mit 109 Wohneinheiten in zwei Mehrfamilienhäusern. Auf einer Grundstücksfläche von rund 5.000 Quadratmetern entstehen bis Ende 2015 etwa 8.800 Quadratmeter Wohnfläche sowie eine Tiefgarage mit 88 Stellplätzen. Bergedorf bildet eines der Hamburger Bezirkszentren und verfügt über eine sehr gute Infrastruktur. Das kürzlich revitalisierte City Center Bergedorf bietet verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. Eine S-Bahnstation und mehrere Buslinien sind fußläufig erreichbar, ebenso eine Vielzahl an Schulen und Kindertagesstätten.

Bei dem zweiten Wohnimmobilienpaket handelt es sich um 46 Wohneinheiten in vier Mehrfamilienhäusern und zwei Reihenhäuser in der Escher Straße in Köln-Nippes. Bis Ende 2014 errichtet NCC auf rund 5.000 Quadratmetern Grundstück etwa 4.200 Quadratmeter Wohnfläche und 33 Außenstellplätze für PKW. Neben einer Fußbodenheizung verfügen die Wohnungen über Balkone oder Dachterrassen sowie Mietergärten und sind mit Aufzügen ausgestattet.

"Köln-Nippes hat sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Wohnviertel entwickelt. Den künftigen Bewohnern unseres Projekts stehen verschiedene Einkaufsmöglichkeiten und eine sehr gute Infrastruktur zur Verfügung. In weniger als zehn Minuten ist auch die Kölner Innenstadt erreichbar", erläutert Nils Olov Boback, Geschäftsführer von NCC in Deutschland. "Für beide Wohnprojekte, in Köln und Hamburg, erwarten wir eine hohe Nachfrage aufgrund der urbanen, sehr gut angebundenen Lage."

Hamburg und Köln sind attraktive Märkte für Immobilieninvestoren. "In beiden Städten verzeichnen wir einen konstanten Einwohnerzuwachs. Sowohl Hamburg als auch Köln werden in den kommenden Jahren weiter wachsen und benötigen bereits jetzt dringend mehr Wohnungsneubau, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden", erläutert Daniel Dreyer von der Aberdeen Asset Management Deutschland AG, die Ankaufsentscheidung.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!