News RSS-Feed

08.07.2013 NuOffice als weltweit nachhaltigstes Investorenprojekt ausgezeichnet

Im Beisein des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann, in dessen Zuständigkeit auch das Ressort „Bauen und Wohnen“ fällt, wurde das Zertifikat vor Ort übergeben. Unter den Gästen waren Vertreter der neuen Eigentümerin, der Hamborner Reit AG, in deren Bestand das NuOffice zwischenzeitlich übergegangen ist, sowie Architekt Falk von Tettenborn und die zuständigen Fachplaner, die zusammen mit der Technikabteilung von Haupt die komplexen technischen Features des Gebäudes entwickelten.

Ein ausgeklügeltes Energiekonzept, nachhaltige Standortfaktoren sowie Innenraumqualitäten, die strengen ökologischen und sozialen Kriterien genügen, stellten die Basis für die hervorragende Bewertung im höchsten LEED-Rang ‚Platin‘ dar. Ergänzt um ressourcenschonende Konzepte für den Materialeinsatz beim Bau und den Wasserverbrauch im Betrieb konnte das NuOffice die Auditoren zudem mit zahlreichen Innovationen überzeugen.

Das vom US Green Building Council (USGBC) betriebene Nachhaltigkeitslabel LEED („Leader-ship in Energy and Environmental Design”) ist weltweit führend. Es definiert Standards für umweltfreundliche, energieeffiziente und ressourcenschonende Gebäude. Die Auszeichnung für besonders nachhaltige Immobilien erfolgt in den Qualitätsstufen „Zertifiziert“, „Silber“, „Gold“ und „Platin“. Das NuOffice in der Domagkstraße 10 übertraf mit 94 Punkten nicht nur die für Platin mindestens erforderliche Punktzahl von 80, sondern erzielte in der LEED-Systemvariante für Investorenprojekte (Core & Shell) die höchste Wertung, die weltweit jemals vergeben wurde.

Nachhaltigkeitskonzept als Grundlage bei der Projektentwicklung

„Ein energieeffizientes Gebäude zu bauen, das bereits heute die Primärenergieeffizienz- Anforderungen in Europa für das Jahr 2021 erfüllt, war uns nicht genug“ so Projektentwickler Hubert Haupt. „Wir wollten zeigen, dass wir mit unserem übergreifenden Nachhaltigkeitskonzept auch im internationalen Kontext vorn liegen. Das LEED-Platin-Zertifikat bestätigt die positive Resonanz, die wir auch bei unseren Mietern erzielt haben.“
Abgesehen von der erfolgreichen Zertifizierung möchte das NuOffice selbst neue Maßstäbe setzen, um auch in einem erweiterten Sinne nachhaltig zu sein, und vom „Prototyp“ zum Serienmodell werden zu können. Schon während der Planung wurde daher konsequent die Sichtweise der späteren Nutzer und Bestandshalter eingenommen und kompromisslos umgesetzt.

Eine Vision von dem, was Menschen auch künftig zur Erfüllung ihrer Bedürfnisse benötigen, in eine Immobilie umzusetzen, das ist das eigentliche Erfolgsrezept des NuOffice. Holzvertäfelte Fassadenbänder und begrünte Wandflächen tragen ebenso zur Wohlfühl-Atmosphäre bei, wie etwa besonders schalldämpfende Materialen, Rückzugsmöglichkeiten für den Stressabbau oder die Möglichkeit, Schönheit und Gesundheit im hauseigenen „CIRCLE Private Health Club“ pflegen zu können. Direkt im Haus bietet eine Kindertagessstätte flexible Betreuungsmöglichkeiten für 48 Kinder zwischen sechs Monaten und drei Jahren.

Derzeit entsteht an der Domagkstraße der zweite Bauabschnitt: NuOffice II ist komplett an NTT Data vermietet. Der Vertrieb der Mietflächen für NuOffice III hat gerade begonnen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!