News RSS-Feed

10.07.2013 ECE-Fonds erwirbt Hallen am Borsigturm in Berlin-Tegel

Der ECE European Prime Shopping Centre Fund hat die Hallen am Borsigturm in Berlin-Tegel gekauft. Verkäufer ist die Vernal Asset 2BV. Das 1999 eröffnete Center umfasst rund 22.000 qm Verkaufsfläche sowie ca. 15.000 qm Bürofläche, ca. 7.500 qm für ein Hotel und ca. 5.000 qm für ein Kino. Seit Ende 2011 wird das Center bereits von der ECE betrieben und vermietet.

Das Shopping-Center verfügt über 115 Fachgeschäfte, Cafés, Restaurants und Dienstleistungsbetriebe. Zu den Mietern zählen u. a. Media Markt, Rewe, H&M, Strauss Innovation, Esprit, TK Maxx und Intersport Voswinkel. In einem Parkhaus stehen rund 1.600 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Architektonisch besonders reizvoll ist die einzigartige Gestaltung des Shopping-Centers, das nach den Plänen der Architekten Claude Vasconi und Dagmar Groß in die historischen Lokomotivbauhallen der ehemaligen Borsigwerke integriert wurde.

Dr. Volker Kraft, Managing Partner ECE Real Estate Partners: „Der Kauf der Hallen am Borsigturm ist ein schöner Erfolg für den Fonds. Wir kennen das Objekt durch das Management der ECE bereits sehr gut und sehen noch erhebliches Wertsteigerungspotential durch Restrukturierungs- und Modernisierungsmaßnahmen, die das Center sowohl von seinen Flächenzuschnitten her als auch beim Branchen- und Mietermix optimieren.”

Der ECE European Prime Shopping Centre Fund verwaltet 775,5 Millionen Euro von weltweit führenden institutionellen Investoren. Der Fonds konzentriert sich auf den Erwerb von bestehenden europäischen Einkaufszentren mit Wertsteigerungspotential.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!