News RSS-Feed

11.07.2013 ANH Hausbesitz erwirbt Gründerzeit-Ensemble in Berlin

Mit dem Kauf eines Denkmalensembles in der Potsdamer Straße 91 hat sich das innovative Immobilienunternehmen bereits zum wiederholten Mal ein historisches Kleinod der Berliner Architektur der Gründerzeit gesichert. Nach der geplanten Sanierung sollen in den reizvollen Bestandsgebäuden wenige Minuten vom Potsdamer Platz entfernt Ateliers, Lofts und Gastronomieflächen entstehen.

Am 3. Juli wurde der Kaufvertrag für das 1 533 m² große Grundstück in der Potsdamer Straße 91 unterschrieben. Mit einem anspruchsvollen Sanierungskonzept, das eine kunstnahe Nutzung vorsieht, konnte sich die ANH Hausbesitz als Käufer für das historische Denkmalensemble in der Potsdamer Straße 91 qualifizieren. Vorausgegangen waren lange Verhandlungen mit den vorherigen Eigentümern Hans-Joachim und Gisa Sander, die in Darmstadt eine Stiftung zur Förderung von Kunst und Kultur betreiben.

Die Gebäude in der Potsdamer Straße 91 wurden in den 1860er Jahren erbaut und zählen zu den ältesten Wohnhäusern der historischen Schöneberger Vorstadt. Die gut erhaltene Fassade entspricht einer Neufassung von 1883 im Stil des französischen Klassizismus. Auch die Hofbebauung beinhaltet schöne gründerzeitliche Bauten. Auf dem schmalen, aber dafür tiefen Grundstück stehen zwei historische Produktionsgebäude, die zwischen 1872 bis 1883 für die Nutzung als Druckerei errichtet wurden, davon eins mit Ziegelfassade. Ebenfalls auf dem Gelände steht ein dreigeschossiges Wohnhaus im klassizistischen Stil, das bereits als Hotel genutzt worden ist. Insgesamt werden 3 500 m² Nutzfläche realisiert.

Direkt gegenüber dem bekannten Wintergarten-Varieté, in der Nachbarschaft zum Tagesspiegelgebäude und zahlreichen Kunsteinrichtungen ist das Gebäude prädestiniert für eine Nutzung durch Menschen und Unternehmen im Kunst- und Modebetrieb. Nur wenige Schritte sind es zur Neuen Nationalgalerie, der Philharmonie und dem Kulturforum der Staatlichen Museen. Der Potsdamer Platz ist rund 700 Meter entfernt, also in etwa 10 Minuten zu Fuß erreichbar. Damit wäre das Objekt auch ideal für eine Hotelnutzung geeignet. Isabel Mattmüller, Leiterin des Berliner Büros der ANH, erklärt: „Gleichzeitig mit dem Erhalt dieser schönen Bausubstanz möchten wir die Urbanität des Standorts und die Nähe zu Kunstbetrieben nutzen, um hier einen Ort für Kreative zu schaffen.“

Das Immobilienunternehmen ANH ist für seine hochwertig architektonischen Lösungen bekannt und hat in der Vergangenheit schon einige historische Objekte liebevoll saniert – wie beispielsweise den historischen Stettiner Vorortbahnhof, der heute das bekannte Restaurant Two Buddhas beherbergt. Die Sanierungsplanung für die Potsdamer Straße 91 hat nun nach der Kaufentscheidung auch bereits begonnen. Über den aktuellen Planungsstand sowie Termine zu Baubeginn und Fertigstellung gibt es regelmäßige Informationen unter www.anh-hausbesitz.de.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!