News RSS-Feed

12.07.2013 PATRIZIA erwirbt Portfolio mit 86 deutschen Einzelhandelsimmobilien

Die PATRIZIA Immobilien AG hat ein Portfolio mit 86 Einzelhandelsobjekten für institutionelle Investoren in einer Co-Investment-Struktur erworben. Der Immobilienkaufpreis beträgt rund 178 Mio. Euro. PATRIZIA selbst strebt in der finalen Co-Investment-Struktur eine Beteiligung am Eigenkapital an.

Das Einzelhandelsimmobilien-Portfolio besteht aus 86 Fach- und Supermärkten an attraktiven, etablierten Einzelhandels-Standorten mit rund 133.000 qm vermietbarer Fläche und generiert eine jährliche Nettokaltmiete von ca. 16 Mio. Euro. Die Objekte werden im Rahmen eines strukturierten Bieterverfahrens, in dem sich PATRIZIA erfolgreich durchgesetzt hat, aus der Insolvenzmasse der DEIKON GmbH i.I. erworben.

Der Großteil der Immobilien liegt in den wirtschaftlich besonders attraktiven Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Der Leerstand liegt bei unter 1 %. Die Mietverträge haben eine durchschnittliche Restlaufzeit von 7,4 Jahren; die Verhandlungen mit den wesentlichen Mietern über eine Vertragsverlängerung befinden sich in einem fortgeschrittenen Stadium. Die fünf größten Mieter sind Netto (ca. 30 % der Miete), REWE (14 %), EDEKA (10 %), PENNY (7 %) und Lidl (7 %) (Dezember 2012).

"Der Erwerb unterstreicht die strategische Weiterentwicklung der PATRIZIA. Zum einen ist unser Geschäftsmodell der Co-Investments nicht auf den Wohnimmobiliensektor begrenzt, sondern schließt sämtliche anderen Immobiliensektoren mit ein. Zum anderen können wir auch unterschiedliche Investmentstile und Investitionsvolumina unterschiedlicher Größenordnungen realisieren", sagt Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG.

Das Investment zeigt darüber hinaus, dass PATRIZIA - neben ihrer Kompetenz im Core-Einzelhandelsimmobilien-Bereich, der über die PATRIZIA GewerbeInvest KAG abgedeckt wird - mit dem Erwerb der Tamar Capital Group nun auch den Value-add-Sektor bei Einzelhandelsimmobilien bedient. Das Team der im Dezember 2012 erworbenen Investment- und Asset-Management Gesellschaft „Tamar Capital Group“ verfügt nachweisbar über langjährige Erfahrungen in diesem Segment. Durch die bereits erfolgte Integration der Gruppe in den Konzern betreut PATRIZIA heute bereits ein mit dem erworbenen Portfolio sehr vergleichbares Immobilienvermögen von 300 Mio. Euro mit 250.000 qm vermietbarer Handelsfläche. Egger: "Nachdem wir bereits im Mai dieses Jahres in dieser Asset-Klasse ein Co-Investment in Großbritannien aufgesetzt haben, bauen wir nun auch in Deutschland unser Geschäft in diesem Bereich weiter aus."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!