News RSS-Feed

15.07.2013 ksg baut DLR Bürokomplex Gebäude 5 in Köln

Der DLR Neubau Bürokomplex Gebäude 5 am Standort Köln-Porz umfasst eine Nutzfläche von ca. 9 300 m², darin enthalten sind Büroflächen sowie Archivflächen, Druckerei und Fotoabteilung. Der Entwurf von kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH (ksg) sieht einen Zentralbau vor, der als Solitär sternförmig in den Raum greift. Die freie Kreuzform definiert den Raum und verankert sich auf dem Gebäude des DLR als große Skulptur, so dass der skulpturale Aspekt des Solitärs vom Hauptgebäude unmittelbar wahrgenommen wird. Über Eck entfaltet der Neubau seine plastischen Qualitäten, die auf selbstverständliche Weise bildhaft und ikonographisch einprägsam die Hauptverwaltung des DLR verkörpern – das Logo wird zur Skulptur.

Der Zentralbau ist ein modernes kommunikationsorientiertes Gebäude, das kurze Wege, zentrale Besprechungsräume und attraktive Kommunikationszonen anbietet und in seiner Zonierung eine hierarchiefreie Gleichwertigkeit der Büroräume ermöglicht. In dessen Mitte befindet sich eine zentrale Halle als Identifikationsort für alle Mitarbeiter, weil alle Wege durch oder an der Halle entlang führen.

„Wir freuen uns auf das DLR in Köln-Porz mit seiner geschwungenen, schillernden Metallfassade, durch welche die Plastizität des Baukörpers verstärkt wird“, erläutert Büropartner Johannes Kister.

Zurzeit befinden sich die Planungen in Leistungsphase 2, bis Ende 2013 soll die Genehmigungsplanung abgeschlossen sein. Der Baubeginn ist für Sommer 2014 geplant, die Fertigstellung im Juli 2016 avisiert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!