News RSS-Feed

15.07.2013 Eurocres: Büro- und Workplace-Konzeption für neue Zentrale von Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland

Für die Mitte Juni eingeweihte neue Zentrale des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) in Berlin, Mühlenstraße 30, hat das Beratungsunternehmen Eurocres die Büro- und Workplace-Konzeption erarbeitet sowie das eigen entwickelte Eurocres ActiveOffice-Konzept flächendeckend umgesetzt. Ab Mitte Juli werden dort 1.200 MBVD-Mitarbeiter tätig sein.

ActiveOffice ist die neuartige Form eines integrierten Gesundheitsmanagements in zukunftsweisenden Bürowelten. Dabei garantieren selbstanimierende, in bestehende Büroprozesse integrierte Bewegungsmodule eine effektive Gesundheitsförderung bei geringen Kosten. Die komplette Bürowelt hat eine konsequente Umsetzung eines animierenden Wechsels von sitzenden und stehenden Tätigkeitsformen erfahren. Zusätzlich wurden weitere bewegungsfördernde Module aus dem über 35-teiligen ActiveOffice Modulkatalog implementiert, wie zum Beispiel ein Sensorsprungfeld mit Motivationsdisplay oder Turnringe, die ein Aushängen von einer verspannten Sitzhaltung ermöglichen. Ein weiteres Beispiel sind Multifunktionstheken mit hohem innenarchitektonischem Anspruch, die zu Bewegungen stimulieren. Gesamt gesehen wirkt die zukunftsweisende Planungsphilosophie dem vorherrschenden Bewegungsmangel entgegen und minimiert Risikofaktoren für Muskel-Skelett-, Herz-Kreislauf- und psychologische Erkrankungen.

Harald Schuff, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, anlässlich der Einweihung: „Unsere neue Bürowelt und -konzeption fördert Kommunikation und Bewegung im Arbeitsalltag und ermöglicht uns räumlich ein hohes Maß an Flexibilität.“

Sven Wingerter, geschäftsführender Gesellschafter der Eurocres Consulting GmbH, ergänzt: „Das neue MBVD-Headquarter stellt einen Meilenstein auf dem Gebiet einer ganzheitlichen Büroimmobilienentwicklung dar. Der eng verzahnte Dreiklang aus Gebäudedesign, Qualität der Arbeitswelten und Gesamtwirtschaftlichkeit wurde durch eine frühzeitige und vorbildhafte Zusammenarbeit zwischen Projektentwickler, Gebäudearchitekt und WorkPlace-Consultant gewährleistet.“

Die insgesamt rund 28.000 Quadratmeter umfassende Immobilie, die von CA Immo entwickelt wurde, besteht aus einem siebengeschossigen Flach- und einem 14-geschossigen Hochbau. Teile des Gebäudes sind für die Öffentlichkeit zugänglich, beispielsweise ein Mercedes-Benz Showroom, eine Cafeteria und ein öffentliches Restaurant im Erdgeschoss. Das Gebäude erfüllt hohe Umweltstandards: Rund 1.000 Quadratmeter Dachflächen wurden begrünt. Eine Dreifach-Isolierverglasung sorgt für eine optimale Dämmung und ein außen befestigter Sonnenschutz verhindert, dass sich die Räume zu stark aufheizen. Maßnahmen wie diese sparen gegenüber der üblichen Bauweise rund 30 Prozent Energie ein. Eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Silber wird angestrebt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!