News RSS-Feed

15.07.2013 Management-Buy-Out: SIGNA Holding verkauft SIGNA Real Estate Advisory

Unter Führung von Michael Morgenroth (47), Geschäftsführer der SIGNA Holding und Vorstand (CEO) der SIGNA Real Estate Advisory AG (SIGNA READ), übernimmt das Management der SIGNA Real Estate Advisory AG im Rahmen eines Management-Buy-Out sämtliche Geschäftsanteile an der SIGNA READ von der SIGNA Holding GmbH.

Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass Michael Morgenroth mit seinem Team im Markt für Real Estate Debt bereits seit 2005 aktiv ist und in diesem Segment über umfangreiche Erfahrungen verfügt, hat er sich zu diesem Schritt entschlossen. Das Team der SIGNA READ zählt zu den wenigen im deutschsprachigen Raum, das bereits derartige Investments für Drittinvestoren gemanagt hat.

Die SIGNA Gruppe wird sich mit Blick auf das starke Wachstum der vergangenen 12 Monate und die bereits jetzt absehbare weitere Expansion zukünftig wieder voll auf ihre vier bisherigen Kerngeschäftsfelder im Bereich Real Assets darunter die SIGNA Prime, SIGNA Development, SIGNA Property Funds sowie SIGNA RECAP konzentrieren.

René Benko bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit mit Michael Morgenroth und seinem hochprofessionellen Team. Gleichzeitig betont er, dass mit dieser Entwicklung die Konzentration der SIGNA wieder zu 100% auf die eigentlichen Kerngeschäftsbereiche nämlich die Investition in Trophy Assets in besten Innenstadtlagen, die klassische Immobilienentwicklung und das langjährig aufgebaute Fondsgeschäft gelegt wird. "Wir sind eines der dynamischsten und erfolgreichsten Immobilienunternehmen in Europa und wollen unseren konsequenten Weg, nämlich attraktive Objekte in den zentralen Innenstadtlagen zu erwerben und langfristig zu halten, weitergehen. Diesem Kurs, in reale Werte zu investieren, wollen wir auch in Zukunft treu bleiben!"

"Die Veränderungen in den Immobilienrefinanzierungsstrukturen sowie die regulatorischen Änderungen in der Versicherungswirtschaft in Europa machen den Bereich Real Estate Debt zu einem attraktiven Investmentthema und aussichtsreichen Geschäftsfeld, dessen Ausbau die uneingeschränkte und volle Konzentration erfordert.", erläutert Morgenroth die Motivation für den Deal. "Der Schritt ist für beide Seiten vorteilhaft und für beide mit einer Profilschärfung durch die Fokussierung auf die jeweiligen Kernkompetenzen verbunden. Es gibt kein Unternehmen, das im High Street-Einzelhandel vergleichbar aufgestellt ist, wie die SIGNA" ergänzt Morgenroth.

Im Zuge der Übernahme der SIGNA Real Estate Advisory AG ist Michael Morgenroth als Geschäftsführer der SIGNA Holding ausgeschieden. Der Übergang ist zum 1. Juli 2013 erfolgt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!