News RSS-Feed

17.07.2013 COINEL und DEVELOPMENT PARTNER entwickeln Münsterhaus in Bonn

Die Projektentwickler COINEL DEVELOPMENT GMBH mit Sitz in Neuss und die Düsseldorfer DEVELOPMENT PARTNER AG entwickeln gemeinsam das soge¬nannte Münsterhaus am Münsterplatz 1-3 in der Bonner Innenstadt. Die beiden Unternehmen haben zu diesem Zwecke eine Projektgesellschaft gegründet und die Liegenschaft erworben. Projektpartner auf Finanzierungsseite sind zudem der von der E&G Financial Services GmbH verwaltete E&G Bridge Equity Fonds GmbH & Co. KG sowie die PLB Provinzial-Leben-Baubetreuungs-GmbH. Mit der Strukturierung der Projektgesellschaft wurde die Düsseldorfer Sozietät EGSZ beauftragt.

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude steht auf einem 1.185 Quadratmeter großen Grundstück und beherbergt die Commerzbank als Mieter, die nach Neuentwicklung durch die Projektpartner im Herbst 2015 auch wieder als Mieter auf einer Büro- und Einzelhandelsfläche von rund 2.100 Quadratmetern in das Gebäude einziehen wird.

Nach Neuentwicklung unter Beibehaltung der wesentlichen historischen Merkmale wird das Münsterhaus über eine Gesamtmietfläche von rund 4.500 Quadratmetern verfügen. Etwa 2.200 Quadratmeter hiervon verteilen sich als Einzelhandelsflächen über Unter-, Erd- und erstes Obergeschoss. In den drei Obergeschossen ab dem 2.OG entstehen rund 2.300 Quadratmeter Bürofläche. Die Einzelhandelsflächen sind vollständig vermietet. Insgesamt sind bereits mehr als 90% der Flächen vermietet.

Mit dem Baubeginn wird für das Frühjahr 2014 gerechnet. Zu diesem Zeitpunkt verlässt auch die Commerzbank das Gebäude für die Zeit der Neuentwicklung. Mit der Planung des Münsterhaus wurde das renommierte Büro Bieling Architekten beauftragt. Das Projektvolumen beträgt rund 40 Millionen Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!