News RSS-Feed

18.07.2013 IntReal mit weiterem Wachstum im ersten Halbjahr 2013

Die IntReal International Real Estate Kapitalanlagegesellschaft mbH (IntReal) hat ihre Wachstumsgeschichte im ersten Halbjahr 2013 fortgeschrieben. Das Volumen des verwalteten Immobilienvermögens (Assets under Administration) der 15 Partnerfonds konnte zur Jahresmitte auf rund 1,9 Milliarden Euro (Jahresende 2012: 1,6 Milliarden Euro) gesteigert werden. Einschließlich der 16 für die Warburg - Henderson KAG verwalteten Immobilienfonds ist das Immobilienvermögen zum 30. Juni 2013 auf 6,1 Milliarden Euro (Jahresende 2012: 6,0 Milliarden Euro) angewachsen.

„Im ersten Halbjahr stand für uns die Stärkung der personellen Ressourcen im Vordergrund“, sagt Michael Schneider, Geschäftsführer der IntReal. „Um die hohen Anforderungen unserer Partner aber auch der regulatorischen Rahmenbedingungen gerecht zu werden, haben wir für die Bereiche Portfoliomanagement, IT und Fondsbuchhaltung weitere Know-how-Träger gewinnen können.“ Insgesamt wurde die Mitarbeiterzahl zur Jahresmitte um fünf auf 52 Mitarbeiter erhöht, weitere fünf Neueinstellungen erfolgten im Juli: Unter anderem bekleidet seit dem 1. Juli 2013 Andreas Ertle (42) die neu geschaffene Position des COO (Chief Operating Officer), in der er die Back-Office-Bereiche Controlling, EDV, Fondsbuchhaltung und Risikomanagement bei IntReal und bei der Warburg - Henderson KAG verantwortet. Ebenfalls neu geschaffen wurde die Position Corporate Communications, die von Susanne Edelmann (29) ebenfalls seit Anfang Juli besetzt wird.

Das Angebot der IntReal als erste auf Immobilien spezialisierte Service-KAG ist mittlerweile im Markt etabliert: „Das Partnerfonds-Modell erfreut sich nach wie vor einer sehr hohen Beliebtheit und wir befinden uns derzeit in der Planung weiterer Fonds“, sagt Schneider. Aber auch die Möglichkeit für bestehende KAGen ihr Back-Office auszulagern könnte in Zukunft stärker nachgefragt werden.

Für das zweite Halbjahr 2013 geht Schneider davon aus, dass das Volumen der Assets under Administration der Partnerfonds weiter wachsen wird und dass zusätzliche Fonds mit bestehenden und neuen Partnern aufgelegt werden. Wesentliches Thema für alle Unternehmen der Branche wird die Umsetzung des Kapitalanlagerechts sein. „Wir stehen Fondsinitiatoren und Kapitalanlage-gesellschaften als Berater und Partner zur Verfügung, wenn es darum geht, die neuen Standards und Prozesse umzusetzen“, so Schneider.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!