News RSS-Feed

19.07.2013 Mondial legt neuen Fonds für studentisches Wohnen auf

Die Mondial Kapitalanlagegesellschaft hat mit dem "campusfonds DI" ihren nächsten Fonds aufgelegt. Mit dem ersten Closing konnten rund 50 Prozent des geplanten Eigenkapitals des Fonds eingesammelt werden. Das Investitionsvolumen des auf Deutschland fokussierten Fonds soll auf 300 bis 400 Millionen Euro anwachsen. Die ersten Ankäufe stehen unmittelbar bevor.

Investiert wird für den Fonds in Universitäts- und Fachhochschulstädten mit mindestens 15.000 Studenten. Die Wohnanlagen sollten campusnahe Lagen mit einem guten Image und studentischer Infrastruktur in fußläufiger Umgebung sein. Einzelne Wohnanlagen sollten nicht kleiner als 10 Millionen Euro beziehungsweise 180 Wohneinheiten sein; die letzte Sanierung sollte nicht mehr als fünf Jahre her sein. "Wichtig sind uns neben den harten Fakten auch zeitgemäße Schnitte der Wohnungen inklusive Bad und Küche in jeder Wohneinheit", erklärt Michael Vogt, Geschäftsführer der mondial die Ankaufskriterien. Leider sei dies nicht deutschlandweit Standard. Neben langfristigen Pachtverträgen mit bonitätsstarken, erfahrenen Betreiber investiert der Fonds auch in Anlagen, in denen die Apartments direkt an die Studenten vermietet werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!