News RSS-Feed

22.07.2013 In Kürze Baustart für Projekt Westsite Living in Frankfurt

Eine neue repräsentative Wohnanlage mit attraktiven Gewerbeflächen im Erdgeschoss entsteht an der Mainzer Landstraße 195-197 in Frankfurt am Main. Nach Angaben des Projektentwicklers, der Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH, gliedert sich die achtgeschossige Wohnanlage mit dem Namen „Westsite Living“ in sechs Einzelhaustypen mit insgesamt 123 Mietwohnungen inklusive Penthouse-Etage. Für die gewerbliche Fläche im Erdgeschoss wurde ein Mietvertrag mit der Rewe-Tochter Penny abgeschlossen.

Die Lage des Projektes zeichnet sich durch die gute Verkehrsanbindung sowohl mit dem öffentlichen Nahverkehr als auch mit dem Individualverkehr aus. Das Europaviertel, die Messe und die westliche Innenstadt sind sogar fußläufig erreichbar. Die zentrale Lage macht die Wohnungen besonders für Berufseinsteiger sowie für Pendler interessant. Darüber hinaus wird das Westsite Living ein wichtiges Verbindungsglied zwischen dem Gallus und dem neu entstehenden Europaviertel darstellen.

Individuelle Häusertypen und Grundrisse
Der Entwurf von Jo Franzke Architekten (Frankfurt am Main) sieht eine abwechslungsreiche Fassade vor: Der Sockel wird mit hochwertigen Klinkersteinen versehen und die Fassaden der sechs Häuser durch unterschiedliche Fensterproportionen und farbliche Akzentuierung differenziert. Die Wohnanlage wird über vier jeweils zweigeschossige, repräsentative Eingänge zugänglich sein.

Individualität betonen auch die Zuschnitte der Wohnungen: Sie reichen von modernen Drei-Zimmer-Wohnungen für junge Familien bis hin zu individuellen Grundrissen mit offenem Küchen-, Wohn- und Essbereich, einer Ankleide und einem En-Suite-Bad für Paare oder berufstätige Singles. Es entstehen 113 Ein- bis Drei-Zimmer-Wohnungen von ca. 40 bis 80 Quadratmetern inklusive Balkon sowie zehn Penthouse-Wohnungen mit größtenteils ca. 105 Quadratmetern, deren besonderes Highlight der Skyline-Blick ist. Als Mietpreis gibt Groß & Partner 12,50 bis 14 € pro Quadratmeter an.

Alle Mietwohnungen werden mit hochwertigen Einbauküchen, Eiche-Parkett, großformatigem Feinsteinzeug und großzügigen Balkonen oder Loggien ausgestattet. In den beiden Untergeschossen sind Kellerräume sowie 140 Pkw-Stellplätze untergebracht. Der 16 mal 60 m große Innenhof ist nach Süden hin an die aufwendig gestalteten Innenhöfe des dahinterliegenden modernen Bürogebäudes angeschlossen; der Innenhof wird begrünt und lädt mit einem Spielplatz zum Verweilen ein.

Penny realisiert neues Supermarkt-Konzept
In das Erdgeschoss wird die Rewe-Tochter Penny einziehen. Der Discounter wechselt von der gegenüberliegenden Straßenseite in den Neubau und vergrößert damit seine Verkaufsfläche auf ca. 770 Quadratmeter. Gleichzeitig wird erstmals in einem Neubau von Penny in Frankfurt das Konzept „Penny 2015“ realisiert. Es beinhaltet deutlich größere Fläche, eine Frische-Theke, einen Back-Shop, hochwertige Einrichtung und Signalisation sowie ein optimiertes Energiemanagement. Expansions-Gebietsleiter, Udo Höflein von Penny kommentiert das Projekt: „Der Markt wird für Frankfurt neue Maßstäbe setzen.“ Eine externe Bäckerei mit Café und Außenterrasse soll den Markt zu einem neuen Anziehungspunkt für das gesamte Quartier machen.

Der Neubau Westsite Living soll mit dem Nachhaltigkeitszertifikat LEED Gold ausgezeichnet werden. Dazu tragen eine Solaranlage für die Warmwasserbereitstellung und die gute Nahverkehrsanbindung mit einer Straßenbahn-Haltestelle direkt vor der Tür bei.

Der Bauantrag ist bereits eingereicht und der Projektentwickler Groß & Partner rechnet mit einem Baubeginn in den nächsten Wochen. Bezugsfertig werden die Wohnungen voraussichtlich Ende 2014 sein.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!