News RSS-Feed

24.07.2013 KGAL bietet erstmals Flugzeugfonds für institutionelle Investoren an

Die KGAL legt mit dem Aviation Portfolio Fund 1 (APF 1) ihren ersten Flugzeugportfoliofonds für institutionelle Investoren auf. Anleger profitieren dabei von der jahrzehntelangen Erfahrung der KGAL im Bereich Flugzeuge. Das Assetmanagement und die technische Überwachung erfolgt durch die GOAL German Operating Aircraft Leasing GmbH & Co. KG – einem Gemeinschaftsunternehmen der KGAL mit der Deutsche Lufthansa AG.

Mit ihrem Aviation Portfolio Fund 1 bietet die KGAL erstmalig auch institutionellen Investoren in Deutschland die Möglichkeit, mit einem Portfoliofonds am Wachstumsmarkt Luftfahrt zu partizipieren. Der Fonds baut schrittweise ein Portfolio von Flugzeugen auf, wobei der Fremdkapitalanteil nur rund 50 % des Investitionsvolumens betragen soll.

Investition in einen Wachstumsmarkt / Kontinuierlicher Cashflow erwartet

Der Luftverkehr wird nach Schätzungen der großen Flugzeughersteller innerhalb der kommenden 20 Jahre um rund 5 % pro Jahr zunehmen.1) Der Anteil der geleasten Flugzeuge an der weltweiten Gesamtflotte soll Analysten zufolge bis 2020 auf ca. 45 bis 50 % ansteigen.2) Dieser Markt wächst stark: 1980 lag der Anteil nur bei 1,7 %, 2011 bereits bei 36,5 %.3)

Bei seinen Investitionen fokussiert sich der APF 1 auf den Aufbau eines strukturierten und diversifizierten Portfolios aus besonders marktgängigen Passagierflugzeugen. Dabei konzentriert sich der Portfoliomanager auf renommierte Hersteller wie Airbus, Boeing, Bombardier oder Embraer, um nach Auslaufen einzelner Leasingverträge eine erfolgreiche Anschlussvermarktung sicher zu stellen. Die Flugzeuge können neu oder auch gebraucht erworben werden, da dieses Asset bei guter Wartung extrem langlebig ist. Die Assets werden mittel- bis langfristig an ausgewählte Airlines verleast, so dass die Fondsstrategie als risikoarm eingestuft werden kann und kontinuierliche Zahlungsströme zu erwarten sind.

„Angesichts des langfristigen Wachstumstrends in der Luftfahrt bleiben Flugzeuge auch in Zukunft ein attraktives Asset. Die strategische Ausrichtung auf solide und langfristig ertragsstarke Flugzeuginvestments schafft gute Investitionsmöglichkeiten für institutionelle Anleger“, so Dr. Klaus Wolf, der zuständige Geschäftsführer.

Langjährige Erfahrung und professionelles Assetmanagement

Bereits seit über 30 Jahren strukturiert und finanziert die KGAL erfolgreich Flugzeuginvestments. In dieser Zeit wurden über 300 Flugzeugtransaktionen realisiert und 58 Flugzeug-Publikumsfonds für Privatanleger sowie 63 Private Placements und sonstige Beteiligungsmodelle initiiert. Zum 31.12.2012 verzeichnete die KGAL im Bereich der Flugzeugfonds ein Investitionsvolumen von insgesamt EUR 5,7 Mrd.

Das Assetmanagement der Flugzeuge beim APF 1 erfolgt durch die GOAL German Operating Aircraft Leasing GmbH & Co. KG, dem größten Operating-Leasingunternehmen für Flugzeuge in Deutschland. Das Gemeinschaftsunternehmen ist für die technische Betreuung der Flugzeuge sowie deren Vermarktung verantwortlich. Das Team aus Luftfahrtingenieuren und Technikern verfügt über langjährige Marktkenntnisse- und kontakte und ist in der Lage, auch die Analysen technischer Gutachter zu hinterfragen. Ihre regelmäßigen Inspektionen bis hin zu einem detaillierten Dokumentenmanagement sichern nicht nur den Werterhalt der Flugzeuge, sondern auch künftige Anschlussvermarktungen. Bisher hat die GOAL über 50 Flugzeuge erfolgreich weitervermarktet.


1) International Air Transport Association
2) Boeing Current Market Outlook 2012-2031
3) Boeing Capital Corporation, Stand Aug 2012


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!