News RSS-Feed

25.07.2013 Köster erweiterte für BLG eines der größten Logistikzentren Europas

Für die Nonfood-Logistik von Tchibo betreibt die BLG LOGISTICS Group in Bremen einen der modernsten und größten Logistikkomplexe Europas. Um ab Ende 2013 auch das gesamte Online-Geschäft abwickeln zu können, hat BLG jetzt 50 Mio. Euro in die Erweiterung des Komplexes investiert. Bei laufendem Geschäftsbetrieb realisierte die Köster GmbH schlüsselfertig ein Logistikzentrum und band es mit einer Förderbrücke an das bestehende Hochregallager an.

Osnabrück, Juli 2013. Mit einer maßgeschneiderten Baulösung, innovativer Fördertechnik und individuellen IT-Komponenten sollte Raum geschaffen werden, um für das boomende Online-Geschäft von Tchibo das Logistikvolumen zu verdoppeln. Die Köster GmbH stimmte den gesamten Bauprozess auf den parallel laufenden Logistikbetrieb ab. In einer Bauzeit von nur acht Monaten entstand schlüsselfertig ein neues Logistikzentrum mit 60 Überladebrücken, einem automatisierten Kleinteilelager und einem Sorter-Gebäude. Herzstück ist die 125 Meter lange Förderbrücke, die Neubau und Hochregallager miteinander verbindet.

Für das neue Logistikzentrum mit einer Nutzfläche von 15.000 qm verbaute die Köster GmbH insgesamt 1.100 Fertigteile, 6.900 cbm Beton und 640 t Stahl. Doch nicht die Dimension allein war das Besondere dieser Baumaßnahme, sondern das hohe Maß an Präzision und Sensibilität. Denn entscheidend für den Projekterfolg war, dass die Warenströme möglichst ungehindert weiterfließen konnten und die baulichen Voraussetzungen für innovative Fördertechnik von SSI Schäfer Peem GmbH aus Graz geschaffen wurde. „Gebäude und Technik müssen optimal zueinander passen“, erläutert Ulrich Wippermann, Leiter des Kompetenz-Centers KÖSTER-LOGISTICS. In dieser Spezialabteilung arbeiten Experten aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen eng zusammen, um für jedes logistische Konzept eine maßgeschneiderte Immobilie realisieren zu können. Dabei erstellte die Köster GmbH in enger Zusammenarbeit mit den Anlagebauern eine ganzheitliche Bauleistung inklusive Tiefbau und Technische Gebäudeausrüstung.

Besonders sensibel mussten die Bauspezialisten bei der Erstellung der 125 Meter langen Förderbrücke vorgehen, die vom Neubau durch eine neu geschaffene Öffnung in den Bestand führt. Das Baufeld war hier extrem beengt und musste effektiv genutzt werden – ohne den angrenzenden Logistikbetrieb zu beeinträchtigen. Über diese Förderbrücke gelangen nach Inbetriebnahme fertig bestückte Behälter in das Sortergebäude. Insgesamt 15 km Fördertechnik entstanden im Neubau und wurden in die vorhandene Technik der Hochregallager integriert. Hohe Durchsatz- und Ausschleusleistungen sichern bei dieser logistischen Lösung eine rasche Auftragsabwicklung. Die Anlage ist ausgelegt auf hohe Reaktionsmöglichkeiten in Spitzenzeiten. Weitere Voraussetzung für den reibungslosen Betrieb der einzelnen Fördertechnikkomponenten ist die exakte Ausrichtung der Schnittstellen. Die Köster GmbH sicherte die hohen Anforderungen mit einem baubegleitenden Prüfkonzept, das schon bei der Beauftragung gemeinsam mit den Nachunternehmern erarbeitet wurde. Dabei profitierten die Bauspezialisten vom Köster-Prozess-System®, einem von der Köster GmbH entwickelten Projektmanagementsystem, das den gesamten Bauprozess standardisiert und somit kontrollierbar macht.

Die Osnabrücker Köster GmbH ist ein modernes, dienstleistungsorientiertes Unternehmen aus der Bauindustrie, das von 14 Städten aus komplexe Bauleistungen im Hoch-, Tief- und Schlüsselfertigbaus sowie der Umwelttechnik erbringt. Sie verfügt über hohe technische Kompetenz in anspruchsvollen Baubereichen – unter anderem in der Spezialdisziplin für Neubau, Umbau und Erweiterung von modernen, wirtschaftlichen Logistikimmobilien. Dabei verfolgt die Köster GmbH einen ganzheitlichen Ansatz. Das heißt, sie konzentriert sich nicht nur auf die technisch einwandfreie Erstellung, sondern auch auf den nachhaltigen Betrieb. Dafür hat die Köster GmbH das Kompetenz-Center KÖSTER-LOGISTICS gegründet – mit einem festen Team aus hoch spezialisierten Fachleuten, die ihr branchenspezifisches Wissen im Sinne von Best-Practice bündeln. So ist die Köster GmbH in der Lage, für ihre Kunden wirtschaftliche Baulösungen umzusetzen. Bauherren profitieren von einer passgenauen Baulösung aus einer Hand – von der ersten Idee bis zur Fertigstellung. Denn der Anspruch der Köster GmbH ist es, ihren Kunden bessere Geschäfte zu ermöglichen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!