News RSS-Feed

25.07.2013 Start für Airport City Stuttgart mit Ernst & Young Unternehmenszentrale

Das Gesicht der schwäbischen Landeshauptstadt wandelt sich – und das nicht nur wegen dem Bahnprojekt Stuttgart 21. Auch am Flughafen Stuttgart steht alles im Zeichen der Veränderung. In dieser Woche fiel mit der Unterzeichnung des Mietvertrages der entscheidende Startschuss für die Airport City Stuttgart. Einen ersten wichtigen Schritt bei der Gestaltung des Großprojekts macht dabei der Global Player Ernst & Young: Bis 2015 entsteht auf dem Gelände des Flughafens die neue Deutschlandzentrale der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Der Neubau wird nach den Entwürfen des Berliner Architekturbüros Hascher + Jehle errichtet, hat eine vermietbare Gesamtfläche von rund 38.000 Quadratmetern und besteht aus einem Gebäudekomplex in Form einer liegenden Acht mit großen Innenhöfen. Ein angegliederter Komplex beinhaltet ein zusätzliches Konferenzzentrum. Für die Erstellung des Bürogebäudes, in das die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) rund 133 Millionen Euro investiert, muss das Parkhaus P10 abgerissen werden. Nach der Fertigstellung im Jahr 2015 wird die Unternehmenszentrale auf bis zu sieben Ebenen Platz für über 1.500 Mitarbeiter bieten. In den zwei unterirdischen Stockwerken befindet sich eine Tiefgarage mit über 380 Stellplätzen.

Für die FSG ist die Ansiedlung von Ernst & Young ein wichtiger Schritt für die künftige landseitige Entwicklung des Flughafens. Ralf Laßau, Bereichsleiter des Profit Center Immobilien am Flughafen Stuttgart, zum Neubau: „Mit dem attraktiven und dynamischen Umfeld am Flughafen und den entsprechenden Bauflächen bieten wir Unternehmen jeder Größe ein zukunftsweisendes Arbeitsumfeld. Wir freuen uns sehr darüber, einen Global Player wie Ernst & Young am Flughafen Stuttgart begrüßen zu dürfen. Die Entscheidung über den Verbleib der Deutschlandzentrale ist ein klares Statement für den Standort Stuttgart.“

Die Weiterentwicklung der Schienenwege im Rahmen des Bahnprojektes Stuttgart 21, infolgedessen auch ein Fernbahnhof für ICE-Verbindungen am Flughafen sowie eine zeitsparende Direktverbindung des öffentlichen Nahverkehrs zur Innenstadt entsteht, stellen gemeinsam mit der Anbindung zur Autobahn A8 eine ideale Verknüpfung von Luft-, Schienen- und Straßenwegen dar. Auch der Ausbau der Stadtbahnlinie U6 bis zum Flughafen bringt weitere infrastrukturelle Vorteile mit sich. Die unmittelbare Nähe zur Landesmesse sowie die vorhandene Infrastruktur des Flughafens machen die Airport City weit über das Stadtgebiet von Stuttgart hinaus zu einem sehr attraktiven Unternehmensstandort.

In naher Zukunft wird auch der Busfernverkehr eine neue Heimat auf den Fildern finden. In einer cleveren Kombination aus Parkhaus und Zentralem Ortsbahnhof (ZOB) mit 18 Bussteigen wird die bestehende Fläche optimal genutzt. Der Baubeginn erfolgt Anfang 2014, die Fertigstellung und Inbetriebnahme ist für Ende 2015 geplant.

Bis Ende 2013 ist auch der Baubeginn für das neue Gebäude der Flughafenverwaltung geplant. Neuer Standort wird eine Fläche westlich der Terminals neben dem bisher bestehenden Stuttgart Airport Office (SAO). Das alte Verwaltungsgebäude wird abgerissen; an seiner Stelle soll ein neues Kongresshotel entstehen.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!