News RSS-Feed

26.07.2013 BNP Paribas Securities Services übernimmt Depotbank-Geschäft der Commerzbank

BNP Paribas Securities Services hat gestern die Übernahme des Depotbank-Geschäfts der Commerzbank bekannt gegeben. Die Übernahme umfasst in Deutschland aufgelegte Publikumsfonds und Spezialfonds und betrifft sowohl Wertpapierfonds als auch die offenen Immobilienfonds.

Die mehr als 80 in diesem Bereich tätigen Commerzbank-Mitarbeiter haben die Möglichkeit, zu BNP Paribas Securities Services zu wechseln und werden dadurch die Fachkompetenz der bestehenden Teams weiter erhöhen und das Engagement für den deutschen Markt verstärken.

BNP Paribas Securities Services festigt mit der Transaktion ihre führende Stellung am deutschen Depotbanken-Markt und kann so ihre Spitzenposition bei den institutionellen Spezialfonds stärken, das Geschäft mit Publikumsfonds ausbauen und ein erweitertes Serviceangebot für Immobilienfonds entwickeln.
Die Transaktion unterstreicht das deutliche Bekenntnis von BNP Paribas zum deutschen Markt, einem der Hauptmärkte der Unternehmensgruppe in Europa, und steht für das ehrgeizige Ziel von BNP Paribas Securities Services, das Verwahrstellen-Angebot unter dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) auf Sachwertefonds und Private Equity Fonds auszuweiten.

Das von der Commerzbank verwahrte Fondsvermögen betrug Ende April rund 93 Milliarden Euro. Über die vertraglichen Details wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigungen durch die Aufsichtsbehörden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!