News RSS-Feed

30.07.2013 Groß & Partner entwickelt erstes Bürogebäude im Hafen Offenbach

Nach den Vermarktungserfolgen im Bereich Wohnbebauung und Einzelhandel kann die für die Entwicklung des Hafen Offenbach verantwortliche OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH nun auch den ersten Investor für Büroflächen vermelden. Die Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main kaufte in direkter Wasserlage eine Teilfläche mit einer Größe von rund 2.000 Quadratmetern.

Groß & Partner wird hier ab Herbst 2013 exklusiv für den Mieter Saint-Gobain Building Distribution GmbH ein siebengeschossiges Bürogebäude mit rund 6.500 Quadratmetern Nutzfläche bauen, das die neue Unternehmenszentrale des deutschen Baustoffhändlers sein wird. Die Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH ist eine Tochter des französischen Traditionsunternehmens Compagnie de Saint-Gobain, die weltweit führender Anbieter auf den Märkten des Wohnens und Arbeitens ist. Saint-Gobain ist in 64 Ländern vertreten und beschäftigt mehr als 190.000 Mitarbeiter weltweit. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Baustoffe. Am neuen Offenbacher Standort werden rund 210 Arbeitsplätze entstehen.

Das Grundstück, dessen Verkauf in der vergangenen Woche notariell besiegelt wurde, liegt östlich der ABG-Wohngebäude direkt am Main im Areal Hafenplatz. Das darauf geplante Bürogebäude, für das bereits ein Bauantrag eingereicht wurde, wird in L-Form angelegt und soll bereits Ende 2014 fertig gestellt sein. Parkplätze für Mitarbeiter und Besucher der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH entstehen in unmittelbarer Nähe auf mehreren Parkdecks, die ebenfalls von Groß & Partner gebaut werden. Ferner gibt es Überlegungen, im Erdgeschoss des neuen Bürogebäudes eine Kantine einschließlich eines öffentlichen Bereiches einzurichten.

Offenbachs Oberbürgermeister Horst Schneider zeigte sich mit der Entwicklung im Hafenviertel sehr zufrieden: "Wir waren immer überzeugt davon, dass der Standort auch für Unternehmen sehr reizvoll ist. Die erste Vertragsunterzeichnung für ein reines Bürogebäude zeigt, dass unsere Einschätzung völlig richtig war. Letztlich überzeugt der Hafen Offenbach mit seiner hervorragenden Lage im Herzen von Rhein-Main und dem schlüssigen Gesamtkonzept. „Mit Sicherheit", so der Oberbürgermeister weiter, "ist Saint-Gobain nicht das einzige Unternehmen, das hier in den nächsten Monaten vor Anker gehen wird. Weitere Unternehmen werden folgen, Arbeitsplätze schaffen und in Folge dann auch Gewerbesteuer zahlen. Für die Entwicklung der Stadt Offenbach ist das ein ungeheuer wichtiger Schritt."

Für OPG-Geschäftsführerin Daniela Matha stellen die Vertragsunterzeichnung und der rasche Beginn der Bauarbeiten einen Meilenstein in der Vermarktung des Gesamtareals dar: "Gewerbliche Investoren zu finden ist ein hartes Geschäft", so Matha. "Dass wir mit Groß & Partner einen der ganz erfahrenen Projektentwickler ins Gebiet bringen konnten, der mit einem exklusiven Mieter vom Range Saint-Gobains aufwartet, ist ein sehr gutes Signal für nachfolgende Investoren. Hafen Offenbach bietet die optimale Umgebung für moderne Unternehmen und ist ein Umfeld in dem sich Mitarbeiter wohlfühlen und effizient arbeiten können. Das Traditionsunternehmen Saint-Gobain mit seiner Verpflichtung zur permanenten Innovation und Zukunftsorientierung der Produkte und Dienstleistungen passt in das Klima von Kreativität, Leben und Arbeiten, Kultur und Offenheit des Hafen Offenbach. Der Hafen Offenbach ist mit diesem Schritt ins Gewerbe wirklich angekommen", schloss Matha.

Jürgen Groß von der Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft betont das Potential des Offenbacher Hafens: „Neue Entwicklungsflächen direkt am Main sind selten. Der Entschluss der Kommune attraktives Wohnen und Arbeiten direkt am Wasser zu schaffen geht in die gleiche Richtung anderer erfolgreicher Entwicklungsprojekte wie die Hafenentwicklung in Hamburg: Lebensqualität dort, wo früher Industrie und Transport maßgeblich waren. Mit der Hafeninsel hat Offenbach ein sehr spannendes Stadtentwicklungsprojekt geschaffen, das attraktiv für neue Bürger und Unternehmen ist und letztlich ein Gewinn für die gesamte Stadt darstellen wird.“

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!