News RSS-Feed

01.08.2013 Züblin baut ein weiteres Ronald McDonald Haus in Sankt Augustin

Ronald McDonald Häuser bieten Eltern, deren Kinder sich länger in Kliniken aufhalten, ein Zuhause auf Zeit. Dort können sie den kleinen Patienten nah sein und ihnen die Zuwendung geben, die sie benötigen. Im September beginnen in Sankt Augustin bei Bonn die Bauarbeiten für ein weiteres Ronald McDonald Haus, 18 bestehen bereits in ganz Deutschland. Auf dem Gelände der Asklepios Klinik, Fachklinik für konservative und operative Kindermedizin, errichtet die Ed. Züblin AG, Bereich Brandenburg/Sachsen-Anhalt, ein schlüsselfertiges Gebäude mit 25 Appartements. Bauherr ist die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, München, welche die Einrichtung auch betreiben wird.

Mit der Entwurfsplanung wurde das Berliner Architekturbüro GRAFT beauftragt. Der Entwurf ist aufsehenerregend: Der scheinbar gebogene siebengeschossige Baukörper bettet sich in die Umgebung ein und findet in ihr seine Balance. Dabei spielt die Ausrichtung der sehr unterschiedlichen Seiten des Hauses eine besondere Rolle: Alle Zimmer sind auf den Fernblick in die umliegenden Felder ausgerichtet. Nach Süden, hin zur Klinik, präsentiert sich das Haus mit einem angehobenen, scheinbar schwebenden Bauteil, der dem Gebäude seine markante Erscheinung verleiht und in dem sich der Haupteingang befindet. Durch seine Gestaltung als abstrakter, heller und formbarer Baukörper wirkt das Ronald McDonald Haus dabei weniger wie ein konventionelles Gebäude, sondern mehr wie eine Formskulptur.

Die Nutzfläche liegt bei rund 1.670 m². Das Objekt ist mit allem ausgestattet, was zum Alltagsleben in einem Haushalt gehört. Neben den 25 Einzimmer-Appartements, von denen fünf barrierefrei sind, gibt es einen Gemeinschaftsbereich mit Küche, Fernseh- und Waschraum, Spielzimmer sowie einen „Raum der Stille“. Da die Gespräche der Eltern untereinander häufig während des Kochens beginnen, sind die wesentlichen Gemeinschaftsbereiche spiralförmig ansteigend um eine zentrale lange Tafel angeordnet. Als Begegnungsbereich dient eine Multifunktionshalle. Im Erdgeschoss befinden sich weitere Räume wie Lager, Waschküche und Büro sowie Stellplätze für Kinderwagen. Die Bauzeit ist mit 13 Monaten veranschlagt, die Auftragssumme liegt bei knapp fünf Mio. Euro, die zu 100 Prozent aus Spenden finanziert werden. Die McDonald's Kinderhilfe Stiftung freut sich daher über Unterstützung aus der Region.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!