News RSS-Feed

06.08.2013 Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler bei ImmobilienScout24

ImmobilienScout24, Deutschlands größtes Immobilienportal, empfing heute Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie. Nach einem Rundgang – inklusive Startup-Inkubator YOU IS NOW – zeigte sich der Minister beeindruckt von der Innovationsleistung des IT-Unternehmens. In einer Gesprächsrunde diskutierte er anschließend mit Marc Stilke, CEO und Sprecher der Geschäftsführung, und den rund 400 anwesenden Mitarbeitern Wachstumschancen und Herausforderungen für die digitale Wirtschaft.

Wie entwickelt sich ein Startup zum Markführer? Welche Wachstumsstrategien verfolgt ImmobilienScout24? Wie lässt sich dem Fachkräftemangel in der IT-Branche entgegenwirken? Woher nimmt ein Unternehmen die Impulse für Produktinnovationen? Diese Fragen diskutierten Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler und Marc Stilke nach einem Rundgang durch die Unternehmenszentrale der Immobilien Scout GmbH in der Andreasstraße. Bundesminister Rösler unterstrich dabei die Bedeutung der digitalen Wirtschaft und von Leuchtturm-Unternehmen wie ImmobilienScout24 für den Standort Deutschland.

Marc Stilke präsentierte dem Bundesminister gemeinsam mit Dirk Hoffmann, Geschäftsführer und COO, zukunftsweisende Produkte und Services, die das Unternehmen aus seinem Datenbestand für Immobilien heraus entwickelt. Dazu gehört beispielsweise der MarktNavigator, ein webbasiertes Marktinformationssystem für die Immobilienwirtschaft. Teil des Unternehmensrundgangs war auch ein Besuch des hauseigenen Startup-Inkubators YOU IS NOW.

„Wir brauchen dynamische und innovative Vorreiter wie ImmobilienScout24 am Wirtschaftsstandort Deutschland, denn die digitale Wirtschaft macht uns fit für die Zukunft“, so Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie. „Ich bin stolz, dass wir so ein Flaggschiff der IT-Branche in Berlin haben und wünsche der Belegschaft von ImmobilenScout24 weiterhin viel Erfolg.“

„Es freut uns ganz besonders, dass wir Bundesminister Rösler in unserem Unternehmen begrüßen konnten. Denn geht es um etablierte Internetunternehmen, so wird der Blick meist auf die andere Seite des Atlantiks gerichtet“, so Marc Stilke, CEO und Sprecher der Geschäftsführung der Immobilien Scout GmbH. „Dabei liegen Erfolgsgeschichten manchmal direkt vor der eigenen Haustür. ImmobilienScout24 ist ein gutes Beispiel, wie aus einem kleinen Startup ein erfolgreicher Marktführer mit 600 Mitarbeitern werden kann.“

Die Immobilien Scout GmbH gehört zu einem der größten Arbeitgeber in Berlin. Das Portal www.immobilienscout24.de ist mit über 10,5 Millionen Nutzern und über
1,5 Millionen inserierten Immobilien im Monat die Nr. 1 der deutschsprachigen Immobilienportale und zählt darüber hinaus zu den größten Internetplattformen.
Das Unternehmen hat 1998 als Startup mit 10 Mitarbeitern begonnen und feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen.

Mit der Innovationsplattform YOU IS NOW unterstützt ImmobilienScout24 seit Herbst 2010 Gründer und Jungunternehmer bei der Verwirklichung ihrer Geschäftsidee. Die zwölfmonatige Förderung beinhaltet neben Büroräumen ein Marketingpaket und eine Finanzierungshilfe. Aktuell werden in Berlin noknok24, eine an Facebook gekoppelte WG- und Mitbewohnersuche, Home on Demand, ein Portal, das bei der Wohnungssuche auch die Umgebung einbezieht, sowie drei weitere Gründerteams gefördert (CleanBerlin, meinelocation und Warmmiete24.de). Neben seinem Standort in Berlin ist YOU IS NOW auch in München vertreten. Dort ist der Inkubator an die Scout24-Portale angedockt.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!