News RSS-Feed

08.08.2013 Unternehmensimmobilien: Hohe Rendite bei geringer Volatilität

Unternehmensimmobilien sind deutlich renditeträchtiger als Büro- oder Handelsimmobilien. Dies geht aus der aktuellen Studie "BEOS Survey" hervor, die von dem Berliner Immobilienunternehmen in Zusammenarbeit mit dem Researchhaus BulwienGesa erstellt wurde. Das Segment Logistik, in dem Unter-nehmensimmobilien derzeit erfasst sind, erzielt danach bei einer Haltedauer von zehn Jahren eine durchschnittliche Ausschüttungsrendite von 7,6 Prozent - und damit mindestens 2 Prozent mehr als die Segmente Büro und Handel. "Die Höhe und Stabilität der Renditeentwicklung von gewerblichen Immobilien ist besonders für ausschüttungsorientierte Investoren interessant", sagt Dr. Ingo Holz, Vorstand der BEOS AG.

Insbesondere die Mieterträge von Unternehmensimmobilien erweisen sich als stabil. Seit 2000 ging die Mietrendite lediglich um 30 Basispunkte auf rund 8 Prozent zurück. "Die Renditen anderer Segmente wie Büro und Handel zeigten sich deutlich volatiler und auf einem geringeren Niveau von rund 6 Prozent", sagt Tobias Kassner von der bulwiengesa AG.

Die gute Performance von Unternehmensimmobilien basiert auf einem hohen Cashflow bei gleichzeitig geringem Ausfallrisiko und moderaten Wertsteigerungen. "Dies liegt an den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Unternehmensimmobilien mit einer breiten Mietpreisspanne und unterschiedlichen Vertragslaufzeiten", erklärt Holz. "Unternehmensimmobilien erfordern dadurch zwar ein aktives Asset Management. Dies verringert allerdings die Gefahr größerer Leerstände und Einnahmeschwankungen."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!