News RSS-Feed

09.08.2013 DIC Asset refinanziert ihr größtes Bestandsportfolio über 320 Mio. Euro

Die DIC Asset AG hat mit der Deutsche Pfandbriefbank AG und der HSH Nordbank AG die langfristige Refinanzierung des Bankdarlehens für ihr größtes Bestandsportfolio mehr als ein Jahr vor dem Auslauf vereinbart. Mit einem Kreditvolumen von 320 Mio. Euro und einer Laufzeit von 7 Jahren erhöht sich die durchschnittliche Laufzeit der Finanzschulden der DIC Asset AG von derzeit rund 3 Jahren signifikant auf sehr stabile 4,2 Jahre. Die durchschnittlichen Zinskosten über alle Finanzschulden der DIC Asset AG sind mit dieser Kreditvereinbarung auf dem aktuellen günstigen Niveau bei rund 4 Prozent gesichert.

Das für 2014 anstehende Refinanzierungsvolumen ist damit bereits jetzt zu etwa 80 Prozent arrangiert. Zugleich verbessert sich die Laufzeitstruktur der gesamten Finanzschulden erheblich: Der Anteil der Darlehen mit einer Laufzeit von mehr als fünf Jahren steigt von aktuell rund 20 Prozent auf etwa 50 Prozent. Mit dem jetzt vereinbarten Bankdarlehen auf non recourse-Basis wird die bestehende Finanzierung voraussichtlich zum Ende des dritten Quartals 2013 abgelöst.

Das zu refinanzierende Portfolio wurde 2006 erworben und besteht aus rund 40 attraktiven Büro- und Geschäftsimmobilien in guten bis sehr guten Lagen mit einer Mietfläche von etwa 240.000 qm. Das Immobilienportfolio spiegelt mit den wesentlichen Leistungskennziffern (vor allem durchschnittliche Mietlaufzeit, Mietrendite, Vermietungsstand sowie Zinsdeckungsgrad) die Gesamtportfolio-Performance der DIC Asset AG wider. Die Objekte liegen überwiegend in der Rhein-Neckar-Region sowie im Rhein-Main-Gebiet mit Schwerpunkt Frankfurt. Zu den Mietern zählen Top-Adressen wie BASF, Deutsche Börse, Land Baden-Württemberg, Land Hessen sowie weitere bonitätsstarke Einzelhandelsmieter.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!