News RSS-Feed

14.08.2013 Goodman beendet Rohbau für neues AkzoNobel Verteilzentrum

Grund zum Feiern im Viersener Gewerbegebiet Mackenstein-Nord: Bauherr und Investor Goodman hat für die Akzo Nobel Deco GmbH den Rohbau des 10.000 qm großen Verteilzentrums mit integriertem Fachmarkt fertig gestellt. Beim heutigen Richtfest machten sich Günter Thönnessen, Bürgermeister der Stadt Viersen, sowie weitere Vertreter aus Politik und Wirtschaft ein Bild vom erfolgreichen Bauverlauf.

„Die Arbeiten an dem neuen Logistikzentrum schreiten rasch voran. Erst im Mai 2013 haben wir mit dem Bau begonnen und heute feiern wir schon Richtfest“, erklärt Andreas Fleischer, Goodman Regional Director Germany. „Dass wir die Umsetzung so schnell vorantreiben konnten, liegt auch an der guten Zusammenarbeit mit der Stadt Viersen und der Wirtschaftsförderung.“ Die Akzo Nobel Deco GmbH zieht nach der für November 2013 geplanten Übergabe in die neuen Räumlichkeiten um. Auf dem Grundstück ist außerdem die Möglichkeit einer Erweiterung um 10.000 qm Logistikfläche gegeben.

Günter Thönnessen, Bürgermeister der Stadt Viersen, sagte anlässlich des Richtfestes, der Neubau des Verteilzentrums für die Akzo Nobel Deco GmbH sei ein Gewinn für alle Beteiligten: „Von städtischer Seite haben die Grundstücks-Marketing-Gesellschaft als Verkäuferin und die Wirtschaftsförderung mit ihrer Unterstützung im weiteren Ablauf geholfen, die Zukunft des Betriebes in Viersen zu sichern. AkzoNobel hat mit dem neuen Standort die Möglichkeiten zur Erweiterung, die ein dynamisches Unternehmen für eine positive Entwicklung benötigt.“

Vom Standort Viersen aus beliefert der Mieter seine Großhandelsgeschäfte im westdeutschen Raum mit Farben, Lacken und Beschichtungen. Die Gestaltung der 10.000 qm großen Immobilie ermöglicht eine flexible Logistik: So ist die Integration neuster Verladetechnik und eines Hochregallagers vorgesehen. Im angegliederten Fachmarkt können sich zudem Maler und Lackierer aus der Region mit Materialien versorgen.

„Der Neubau in Mackenstein passt wie ein Maßanzug auf unsere Bedürfnisse an eine topmoderne und hocheffiziente Logistik“, urteilt Holger Bothe, Logistics Store Manager der Akzo Nobel Deco GmbH. Der Standort ist verkehrsgünstig gelegen und sowohl für den Lieferverkehr als auch für abholende Kunden besser zu erreichen, als der alte Standort. „Der neue Abholmarkt mit seiner angeschlossenen Logistik in Mackenstein wird deutlich moderner und großzügiger sein und löst damit die Kapazitätsengpässe unseres derzeitigen Standorts an der Sittarder Straße. Zudem bietet er uns die Möglichkeit, unseren Kunden aus dem Malerhandwerk und dem Farbenfachhandel ein noch breiteres Sortiment anzubieten als bisher“, ergänzt General Manager Marco Sicconi.

Um den besonderen Anforderungen an den Bau der Logistikimmobilie gerecht zu werden, arbeitete Goodman eng mit der Akzo Nobel Deco GmbH zusammen. Aufgrund speziell ausgeführter Bodenplatten können sämtliche Farben und Lacke aus dem Unternehmenssortiment bevorratet werden. Die Nachhaltigkeit des Gebäudes wird eine Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) bestätigen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!