News RSS-Feed

14.08.2013 Startschuss für großes Neubauprojekt von EUROPA-CENTER in Berlin

Am 12. August 2013 fiel im Technologiepark Berlin Adlershof der offizielle Startschuss zum Neubauprojekt der EUROPA-CENTER Immobiliengruppe mit rund 14.500 m² Bruttogeschossfläche, dem dritten Bauabschnitt des Objektes. Zwei auf dem Grundstück befindliche denkmalgeschützte Kugellabore bleiben dank der außergewöhnlichen Architektur des Gebäudes erhalten.
Gemeinsam mit Michael Müller, Berlins Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, und Hardy Rudolf Schmitz als Vertreter der Standort-Betreibergesellschaften setzten Dr. Gregor Brendel, Vorstandsvorsitzender sowie Jörg Overbeck, Vorstand Planung & Bau der EUROPACENTER AG im Beisein zahlreicher Gäste den ersten Spatenstich.

Senator Michael Müller: „20 Jahre nach dem Beginn der Entwicklungsmaßnahme zeigt sich, dass die Ziele in Adlershof nicht nur erreicht werden konnten, sondern dass durch konsequente Umsetzung der städtebaulichen Konzepte ergänzt durch äußerst effiziente Wirtschaftsförderung das Fundament für einen prosperierenden Wirtschaftsstandort geschaffen wurde. Das EUROPA-CENTER ist ein Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit zwischen dem Land Berlin und privaten Investoren und hat entscheidend zur Entwicklung der Urbanität entlang der Rudower Chaussee beigetragen.“
„Wir freuen uns sehr, mit der EUROPA-CENTER AG einen Investor zu haben, der schon vor Jahren das Potenzial Adlershofs erkannt hat, selbst aktiv geworden ist und dem Wachstum unseres Standortes wichtige Impulse gibt. Mit dem dritten Bauabschnitt setzt das Unternehmen ein architektonisches Highlight. Dazu gehört auch der Erhalt der thermokonstanten Kugellabore aus den 1960er Jahren. Der dritte Bauabschnitt des EUROPA-CENTER in Adlershof schlägt eine Brücke zwischen alt und neu, zwischen gestern und heute", so Hardy Rudolf Schmitz von der WISTA-MANAGEMENT GMBH.

„Die Entscheidung nach dem zweiten auch einen dritten Bauabschnitt zu planen, ist uns nicht schwer gefallen", so EUROPA-CENTER-Vorstandsvorsitzender Dr. Gregor Brendel. „Der 2012 fertiggestellte zweite Bauabschnitt ist bereits nahezu komplett vermietet, sodass wir weiteren Bedarf an attraktiven und flexiblen Büroflächen für neue Unternehmensansiedlungen aus der Forschungs-, Technologie- und Medienproduktionsbranche sehen."

Die EUROPA-CENTER Unternehmensgruppe engagiert sich bereits seit Jahren am Technologiestandort Berlin Adlershof. Sie errichtet dort ein großes Gebäudeensemble, deren erste beide Bauabschnitte 2008 und 2012 fertiggestellt werden konnten. Der dritte Bauabschnitt, für den am 12. August der Startschuss fiel, wird eine Fläche von 14.500 m² haben.

Durch die Möglichkeit eines eigenen Eingangsbereichs sind ideale Bedingungen für Großmieter gegeben. Das flexible Ausbauraster ermöglicht Grundrisslösungen vom Einzelbüro, Kombibüro bis hin zum offenen Großraum. Durch die aufgeständerte Bauweise entstehen im Erdgeschoss attraktive Geschäftsflächen für Cafés oder Restaurants.

Nach Fertigstellung umfasst das gesamte Gebäudeensemble ca. 35.000 m². Besonderheit des Bauprojektes sind die 1960 auf dem Grundstück errichteten denkmalgeschützten thermokonstanten Kugellabore. Dank einer außergewöhnlichen Architektur des neuen Gebäudeensembles bleibt dieses historische Denkmal im erweiterten Innenhof erhalten.

Die EUROPA-CENTER AG wird außerdem dem steigenden Bedarf an Pkw-Stellplätzen Rechnung tragen. Sie konzipiert daher ein Parkhaus, welches in unmittelbarer Nähe zu dem Bürokomplex entstehen wird. Dessen Fertigstellung wie auch die des dritten Bauabschnittes sind für das 1. Quartal 2015 vorgesehen.

Das Green Building wird nach den technischen, ökologischen, ökonomischen und funktionalen Maßstäben der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) errichtet und sich durch eine Bauteiltemperierung sowie Erdwärme-Nutzung auszeichnen. Eine Zertifizierung in Silber ist angestrebt.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!