News RSS-Feed

15.08.2013 Weichenstellung: ISARIA Wohnbau übernimmt Hamburger One Group

Die ISARIA Wohnbau AG, ein führender Projektentwickler für privaten Wohnungsbau in München, trotzte im ersten Halbjahr 2013 den Witterungsbedingen und stellte zugleich die Weichen für weiteres Wachstum. "Mit der Übernahme der Hamburger One Group sichern wir uns die benötigten Eigenmittel zur Realisierung aktueller und künftiger Projekte", erklärt Michael Haupt, Vorstandssprecher der ISARIA Wohnbau AG. One Group ist ein Anbieter von geschlossenen Projektentwicklungsfonds und konzentriert sich ausschließlich auf Wohnimmobilien. In München wird das Unternehmen künftig exklusiv mit der ISARIA zusammenarbeiten.

"Die One Group passt hervorragend zur ISARIA Wohnbau", sagt Haupt. One Group konnte mit der Fondsserie ProRealDeutschland allein im ersten Halbjahr 2013 über 25 Millionen Euro einsammeln. "Mit der Übernahme können wir künftig die im Projektentwicklungsgeschäft erforderlichen Eigenmittel darstellen", erklärt Haupt. "Gegenüber der bisherigen Finanzierungsstruktur mit externen Mezzanine-Partnern haben wir nun ab 2014 eine interne und feste Plattform zur finanziellen Absicherung unserer Projekte". Im Gegensatz zu Wettbewerbern verfüge ISARIA weiterhin über eine gut gefüllte Projektpipeline in Höhe mehrerer Jahresumsätze.

Finanzierungsstruktur stabilisiert, Ertrags- und Eigenkapitalsituation verbessert

Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres haben sich die ergebnisverbessernden Effekte der stabilisierten Finanzierungsstruktur erstmals vollständig und in voller Höhe ausgewirkt. Die Finanzaufwendungen konnten um rund 5,5 Millionen Euro gegenüber dem ersten Halbjahr 2012 verbessert werden. Das Konzernergebnis nach Steuern des ersten Halbjahres konnte dadurch gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,9 Millionen Euro auf -1,9 Millionen Euro verbessert werden. Auch die Eigenkapitalsituation hat sich verbessert. So konnte das Konzerneigenkapital im Vergleich zum 31. Dezember 2012 um 1,5 Millionen Euro auf 4,5 Millionen Euro erhöht werden. Mit diesen Halbjahreszahlen bekräftigt das Unternehmen seine Prognose eines positiven Jahresergebnisses im unteren einstelligen Millionenbereich zum Jahresende. "Die Verbesserung der Eigenkapitalsituation bleibt weiterhin eine der vorrangigsten Aufgaben im Jahr 2013", erklärt Haupt.

Hervorragende Positionierung im attraktiven Marktumfeld

Die Umfirmierung in ISARIA Wohnbau und der damit verbundene neue Markenauftritt wurde ausgezeichnet im Markt angenommen. "Wir sind von Beginn an eine etablierte Marke für große Münchener Wohnungsprojekte", so Haupt. ISARIA Wohnbau gehört laut der Projektentwickler Studie von BulwienGesa zu den drei größten Projektentwicklern in München und deutschlandweit zu den Top 10 der Wohnprojektentwickler. Auch die Marktsituation sei nach wie vor sehr attraktiv. "Wir verkaufen vom Plan weg, d.h. die Häuser sind noch nicht einmal im Bau", so Haupt. Allerdings seien die operative Bautätigkeit und damit der Umsatz im ersten Halbjahr vom kalten Winter sowie von Hochwasserproblemen betroffen gewesen. Aktuell liefen die Bauarbeiten aber wieder auf Hochtouren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!